Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der Edelhäftling spricht

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanDienstag, 27.12.2016

Ich habe mir noch bei keinem piq so schwer getan, einen Teaser zu schreiben. Julian Assange im Interview mit dem italienischen Blatt Republica. Über China, Russland, die Rolle der Enthüllungsplattform im US-Wahlkampf, insbesondere die deutliche Positionierung gegen Hillary Clinton, gekrönt durch das Befeuern ihrer Email-Affäre wenige Tage vor den Wahlen. Eine Interferenz, die möglicherweise Trumps Triumph den entscheidenden Anschub gab. Vielleicht in Zusammenarbeit mit den Putindiensten. Das ist nicht bewiesen. Aber auch so hat sich Wikileaks längst als neutrale Instanz digitaler Demokratie disqualifiziert. Und scheint nur noch zu Zwecken der Selbsterhaltung zu pfeifen. Auf sehr destruktive Weise.

Wenn ich also dieses Interview empfehle, dann aus zwei Überlegungen: so schwierig Assange und Wikileaks zu beurteilen sind, viele Ausführungen in diesem Interview sind durchaus differenziert. Sei es zur tatsächlichen Verfasstheit Russlands oder den Machtstrukturen, die Trump sich gerade webt. Vor allem aber ist Assange nach sechs Jahren Edelhaft in Ecuadors Botschaft jetzt schon eine Person der Zeitgeschichte. Eine sehr sture, aber dennoch klar argumentierende.



Der Edelhäftling spricht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.