Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Alexander Krützfeldt
Straßenpiqer, Wortjongleur, Ex-Rapper
Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Krützfeldt

Der Briefkastenmann

"Geplant hatte ich es nicht: Ich war aufgestanden, wie ich immer aufstehe; ich hatte geduscht und mir einen Kaffee gekocht, und dann ging ich raus, auf die Straße, in die Sonne, zu den Mädchen. Da war soviel Licht, dass ich taumelte.

Und auf einmal stand ich vor dem Briefkasten.

Er leuchtete hell und gelb und sah in diesem Moment – wie soll ich es sagen? – ansprechend aus." 

Und Marc Fischer wäre eben nicht Marc Fischer, wenn er nicht jetzt beschließen würde, sofort auf dieses Ding zu klettern, einen Tag dort oben auf dem Briefkasten zu verbringen, um zu sehen, was die Leute wohl tun würden. Spätestens jetzt, als der Mann mit dem kleinen Kuvert erscheint, ihn dort oben sitzen sieht, fragt, was er da denn mache, denkt man zwangsläufig an einen Loriot-Film. 

Der Dialog: 

Oh!”, machte er und sah zu mir herauf. „Was tun Sie denn hier?”

„Ich sitze auf dem Briefkasten und ruhe mich ein wenig aus”, antwortete ich.

„Aha. Sitzen Sie schon lange hier?”

Schweiß stand ihm auf der Stirn.

Ich verstand den Sinn der Frage nicht. Geht das Sitzen auf einem Briefkasten erst ab einer bestimmten Verweildauer in Ordnung? 

Und hier wird diese Geschichte so typisch deutsch, dass man sie unbedingt lesen muss. Denn der Mann, der mit dem Kuvert, ist natürlich erst der Anfang.

Der Briefkastenmann

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 11 Monaten

    Herrlich! Mehr davon!

  2. Toni Nürnberg
    Toni Nürnberg · vor 11 Monaten

    Tolle Geschichte!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.