Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der Blender von Rio – wie Carlos Kaiser sich eine Fußballerkarriere erschwatzte, ohne je zu spielen

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanMittwoch, 09.05.2018

Ich verspreche nicht weniger als Hochgenuss bei diesem Text. Und im Prinzip hat der Held dieser Reportage all seinen Arbeitgebern, den vielen Vereinen im Laufe seiner langen Fußballerkarriere, nichts anderes versprochen. Einer glorreichen Karriere, in der Carlos Kaiser kein einziges Mal auf dem Platz stand. Aus einem einfachen Grund: Kaiser, selbsternannter Killerstürmer, konnte überhaupt kein Fußball spielen. Völlig talentfrei. Somit hätte ein Einsatz seiner Karriere als Fußballer sehr schaden können.

Für die Gloria sorgte Kaiser stets selbst, Highlightvideos seiner schönsten Tore zusammenschneidend – die in Wahrheit von einem ihm ähnlich aussehenden Spieler erzielt wurden. Spielerpässe und Trikots von sich in der französischen Liga fälschend und somit als international umworbener Athlet firmierend. Verträge kassierend und sich dann postwendend verletzt meldend.

Die irrwitzige, wahre Geschichte eines begnadeten Hochstaplers. Kaum noch vorstellbar, in der überinformierten Leistungsgesellschaft. Der lustigste und kurioseste Text, den ich seit Ewigkeiten gelesen habe. Großartig aufgeschrieben von Boris Herrmann für die Süddeutsche Zeitung.



Der Blender von Rio – wie Carlos Kaiser sich eine Fußballerkarriere erschwatzte, ohne je zu spielen
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Ralph Diermann
    Ralph Diermann · vor fast 6 Jahre

    Was für eine irre Geschichte, danke für den Piq. Ich verstehe allerdings nicht, wie sich Kaiser so lange Zeit durch die Trainings mogeln konnte. Dauerverletzt gut und schön, aber irgendwann muss er doch mal auf dem Trainingsplatz gestanden haben. Schade, dass der Autor das nicht wirklich thematisiert.

    1. Dmitrij Kapitelman
      Dmitrij Kapitelman · vor fast 6 Jahre

      Cool dass dir der Piq auch so viel Spaß gemacht hat, lieber Ralph!
      Die Sache mit dem Training habe ich mich ebenfalls gefragt. Und überlegt: wenn er als verletzt gilt, "darf" Kaiser ja auch nicht trainieren. Andererseits stand er ein paar Mal im Kader, also muss er ja auch mittrainiert haben. Alles kurios! :)

    2. David Simeth
      David Simeth · vor fast 6 Jahre

      @Dmitrij Kapitelman Seine Kernkompetenz scheint ja in der Förderung des Teamgeists gelegen zu haben... an der ein oder anderen Stelle klingt ja durch, dass ihn die Kollegen deshalb durchaus aktiv in der jeweiligen Mannschaft gehalten haben. Ungeheuer witzig, jedenfalls.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.