Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager
Zum piqer-Profil
piqer: Elisabeth Dietz
Mittwoch, 13.09.2017

Der Aufstieg der Walküren – weiße Nationalistinnen in den USA

„Heather Heyer war eine fette, kinderlose, 32 Jahre alte Schlampe“, schrieb Andrew Anglin, der Chefredakteur des Daily Stormer, nachdem ein nationalistischer Terrorist die Rechtsanwaltsfachangestellte in Charlottesville getötet hatte. „Wäre sie gestern nicht gestorben, wären Hunderttausende von Dollars dafür aufgewendet worden, diese ekelhafte Kreatur am Leben zu erhalten, die daran gescheitert war, ihre einfachste Pflicht – in der Tat ihre einzige wirkliche Pflicht – zu erfüllen, nämlich sich fortzupflanzen.“

Die Alt-Right ist ebenso frauen- wie fremdenfeindlich. Frauen dienen zur Versorgung und Unterhaltung der vorhandenen und zur Produktion neuer weißer Männer. Einen Platz im öffentlichen Leben oder politische Teilhabe gestehen ihnen viele Meinungsmacher der Bewegung nicht zu.

Dennoch gibt es Frauen in der Alt-Right. Meinungsstarke Frauen mit Tausenden von Social-Media-Followern. Eine von ihnen war bereit, mit Seyward Darby zu sprechen: Lana Lokteff, die in einer eigenen Talkshow die Überlegenheit der weißen Rasse predigt und vor dem Feminismus warnt. Darby untersucht, was Frauen wie sie dazu bringt, sich vor einem Publikum, das sie verehrt, aber auch verachtet, gegen die eigenen Rechte auszusprechen. 

Bemerkenswert ist, dass Lokteff, die leidenschaftlich für eine Rückkehr zu strikt traditionellen Genderrollen plädiert, sich selbst als untypisch beschreibt: „Ich habe ein hyperaktives Männergehirn. Intellektuell hänge ich am liebsten mit den Jungs herum.“ Immer wieder scheint durch, wie sehr sie es genießt, die Ausnahme zu sein, eine von wenigen guten und fähigen Vertreterinnen eines fehlgeleiteten Geschlechts. 

Der Aufstieg der Walküren – weiße Nationalistinnen in den USA
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!