Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Deine Korrespondentin
Digitales Magazin
Zum piqer-Profil
piqer: Deine Korrespondentin
Donnerstag, 06.12.2018

Das Klima und seine Folgen

Vietnam ist eines der Länder, in denen der Klimawandel das Leben der Menschen verändern wird. Besonders betroffen davon sind die Frauen. Denn: Sie müssen nicht nur oft das Familieneinkommen mit dem Verkauf von Obst und Gemüse erwirtschaften, sondern auch die Wohnungen vor Überflutungen schützen.

Das ist die Erkenntnis, die Korrespondentin Franziska Broich von ihrer Recherche in Vietnam mitgebracht hat. Eigentlich arbeitet Broich als Korrespondentin für die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) in Brüssel, aber mit einem Stipendium der Heinz-Kühn-Stiftung war sie zwei Monate in Vietnam unterwegs.

Dabei ist ihr aufgefallen, dass besonders viele Frauen die Folgen des Klimawandels ausbaden dürfen. Laut dem globalen Klima-Risiko-Index 2018 ist Vietnam eines der fünf Länder, die weltweit am meisten von den Folgen des Klimawandels beeinflusst werden. Landwirte müssen Fische züchten statt Reis anbauen, weil der Salzgehalt im Mekong zu hoch geworden ist. Ihre Häuser werden regelmäßig überschwemmt und das Trinkwasser ist in der Trockenzeit knapp.

Die Wetteränderungen bedrohen viele in ihrer Existenzgrundlage: Von den 17,5 Millionen Bewohnern im Mekongdelta arbeiten etwa 70 Prozent in der Landwirtschaft oder Fischerei. Doch Franziska Broich zeigt bei ihren Recherchen nicht nur Probleme, sondern auch mögliche Lösungsansätze auf und beleuchtet Initiativen und Nichtregierungsorganisationen, die den Frauen beim Kampf gegen den Klimawandel helfen.  

Das Klima und seine Folgen
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!