Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Donnerstag, 28.09.2017

Das große Deutschlandgespräch (bei dem Selbsthass nicht fehlen darf)

Manchmal frage ich mich, was Deutschland für ein Patient wäre, wenn es auf der Couch eines Psychiaters läge: Und komme zu keinem Ergebnis. Deutschland ist einfach zu vielgestaltig, zu widersprüchlich, da greifen Personifizierungen nicht, was eigentlich ja ganz sympathisch ist. 

Ein schönes Abbild dieser Ambivalenz lieferte neulich die SZ, indem sie 20 in Deutschland lebende Menschen aus den unterschiedlichsten Metiers zum Gespräch darüber lud, wie ein besseres Miteinander in diesem Land möglich ist. Mit dabei waren u.a. der unvermeidliche Wofgang Bosbach, Petra Pau, Oliver Polak und Ulrich Matthes.

 Das Ergebnis: Ein unterhaltsames großes Deutschlandgespräch. 

Dass die Überschrift mit der deutschen Krankheit Selbthass wirbt... naja, ich sage nicht, dass das irgendwie typisch deutsch ist, höchstens halblaut...

Das große Deutschlandgespräch (bei dem Selbsthass nicht fehlen darf)
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!