Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Das erschütternde Protokoll eines irakischen Kriegsfotografen

Anna Scholz
Online Journalistin
Zum User-Profil
Anna ScholzSonntag, 21.05.2017

Als Ali Arkady mit den Offizieren einer Sondereinheit des irakischen Militärs in Kontakt trat, war der Plan eigentlich ganz anders: Eigentlich wollte er von Heldentaten berichten, von dem Kampf gegen den IS. Doch tatsächlich dokumentierte er über Wochen Vergewaltigungen, Folter und Mord.

Man liest aus jeder Zeile Arkadys heraus, wie schwer es ihm fällt, die Gräueltaten aus einer journalistischen Perspektive zu beobachten.

Alles geriet immer mehr außer Kontrolle. Ich dachte, wo bist du da nur hineingeraten? Warum lassen sie dich filmen, wie sie Menschen foltern? (...) Aber sie denken nicht wie Journalisten. Für sie war es einfach normal geworden. Gleichzeitig sagte ich mir: Du musst das hier aufnehmen! Du musst dokumentieren, beweisen, was sie tun, zeigen, dass sie Kriegsverbrechen begehen.

Auch dem Leser wird in diesem Text nichts erspart – so schildert Arkady detailliert die Foltermethoden, denen er beiwohnen muss. Als er schließlich selbst gezwungen wird, einen Gefangenen zu schlagen, bricht er sein Projekt ab und flieht mit seiner Familie ins Ausland.

Er schreibt, er verstehe jetzt, warum es der IS so leicht hatte, Mossul und andere sunnitische Gegenden einzunehmen. Und diese Erkenntnis bringt er auch dem Leser in drastischen Bildern näher. 

Ali Arkady arbeitet seit 2011 mit dem Spiegel zusammen. Seine Dokumentation der willkürlichen Folter und Tötungen durch irakische Sicherheitskräfte bestätigen die Beobachtungen von Menschenrechtsorganisationen.

(Kostenpflichtig auf Blendle, € 0,75)

Das erschütternde Protokoll eines irakischen Kriegsfotografen
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.