Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Donnerstag, 27.10.2016

Däniken, Aliens und die Bibel - Schrecklich amüsant

Das wirklich Bedauernswerte ist ja, dass Verschwörungstheoretiker soviel gesprächiger als Verschwörungspraktiker sind. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache - Praktiker müssen sich nicht erklären, sie sprechen durch ihr Werk. Das genaue Gegenteil davon ist Erich von Däniken. Seit Jahrzehnten tourt er unermüdlich durch die Welt und verkündet den Menschen die phantastischsten Geschichten über das Wirken von Außerirdischen auf der Erde und um sie herum. 

Ich persönlich vermute ja, dass Däniken seine Tätigkeit als eine gewaltige Schelmengeschichte sieht, die wahrscheinlich posthum durch ein passendes autobiographisches Werk gekrönt werden wird. Aber vielleicht überschätze ich ihn in dieser Hinsicht und er glaubt wirklich an das, was er verkündet, was irgendwo auch wieder sympathisch wäre. 

Denn egal, was man von seinen Thesen hält - unterhaltsam ist der Mann, wie man im FAZ-Artikel feststellen kann. 

Däniken, Aliens und die Bibel - Schrecklich amüsant
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!