Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Christian Gesellmann
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Gesellmann
Donnerstag, 13.10.2016

Auf den Spuren der Lawine

Dieser Artikel über den Abgang einer Schnee-Lawine in der Nähe von Tunnel Creek in den USA, ist eine lehrbuchartige Reportage, und eigentlich nicht mal eine besonders außergewöhnliche Geschichte. Was den Artikel trotzdem zu einer Sehenswürdigkeit macht, ist die Aufmachung. Es ist eine der beeindruckendsten Multimedia-Reportagen, die ich je gesehen und gelesen habe. Hätte der Autor mir zum Beispiel versucht in Worten zu erklären, welche Routen genau die verschiedenen Skier gewählt haben, hätte das zumindest mein Gehirn nicht wirklich visualisieren können- obwohl das für diese Geschichte ziemlich wichtig ist. John Branch arbeitet hier mit animierten Karten, die die einzelnen Charaktere genau verorten, während man über sie und die Entfaltung der Lawine liest, was ziemlich genial ist.

Abgesehen davon, sind die verwendeten Bilder schlichtweg wunderschön. Ich könnte ewig dabei zuschauen, wie der Wind den Puderschnee fortträgt. 

Auf den Spuren der Lawine
6,7
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!