Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
piqer: Yvonne Franke
Montag, 25.09.2017

"Antifaschismus muss vor allem eines sein: erfolgreich"

Anne Helm war bis 2014 Mitglied der Piraten. Seit dem letzten Jahr sitzt sie für die Linke im Berliner Abgeordnetenhaus und hat dort bereits Erfahrungen im Umgang mit der AfD-Fraktion gesammelt. Helm berichtet von erschreckenden Äußerungen, einem rassen- und ethnienbetonten Volksbegriff der AfD-Mitglieder. 

Wie gehen CDU, SPD und FDP im Berliner Abgeordnetenhaus mit solchen Äußerungen um? Lässt sich daraus darauf schließen, was nun im Bundestag zu erwarten ist? 

Hierbei muss man bedenken, dass die Konstellation im Berliner Abgeordnetenhaus eine besondere ist, indem hier einer linken Regierung eine rechte Opposition entgegensteht.

"Das hat Vor- und Nachteile. Zum einen wissen wir wegen unserer klaren rot-rot-grünen Mehrheit, dass AfD-Initiativen grundsätzlich erfolglos bleiben. Für den Bundestag befürchte ich, dass der Einzug der AfD als Argument benutzt wird, um Oppositionsrechte zu schleifen, und dass auch linke Oppositionelle bedrängt werden, da mitzumachen", sagt Anne Helm.

"Antifaschismus muss vor allem eines sein: erfolgreich"
5,7
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!