Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager
Zum piqer-Profil
piqer: Elisabeth Dietz
Montag, 26.09.2016

Amerika unter Präsident Trump

President Trump's First Term“ – im linksliberalen New Yorker sieht diese Überschrift nach Kapitulation aus. Oder verspricht ein postapokalyptisches Szenario, dem Wähler zur Warnung. Evan Osnos liefert weder das eine noch das andere. Er hat mit Trump-Mitarbeitern, Politikwissenschaftlern, Historikern und Staatsoberhäuptern gesprochen und versucht in diesem Stück so realistisch wie möglich vorherzusagen, was in Trumps erster Amtszeit passieren würde, welche seiner Wahlversprechen einlösbar sind und wenn überhaupt, inwiefern.

Das ist schwierig bei einem Politiker, der sich einerseits kompromisslos gibt und bei dem andererseits „alles verhandelbar“ ist. Immer wieder steht die Frage im Raum, wie viel Trump von dem, was er sagt, „meint“, welche seiner Aussagen Taktik sind und welche Lügen. Die Konstante, die Osnos herausarbeitet, ist schließlich „ein irrationaler Glaube an unerreichbare Ziele“. Ein Sieg Trumps, so Osnos, käme einem Rückzug in die Phantasie gleich.

Amerika unter Präsident Trump
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!