Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, jetzt.de und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Mittwoch, 27.01.2016

Alzheimer on the Road - mit Vati unterwegs ins Pflegeheim.

Der Titel dieser sehr persönlichen Reportage von Juliane Schiemenz klingt zunächst etwas salopp. Doch schon mit dem ersten Satz 

Ach, Vati, warum musstest du auch in den Flur pissen? 

wird klar, dass uns hier kein rührseliger Kitsch à la  Honig im Kopf erwartet. Die Autorin wendet sich direkt an ihren Vater, der unter fortgeschrittenem Alzheimer leidet. Im Grunde ist diese Reportage ein langer bewegender Abschiedsbrief an einen geliebten Menschen, der ihn, tragische Natur der Sache, nicht mehr verstehen kann. Der Abschied ist nicht abrupt, er dauert so lange wie eine ausgedehnte Autofahrt. 

Diese Fahrt ist zugleich die letzte gemeinsame Reise der Familie. Sie führt den Vater, der sich immer mehr im Nebel seiner Krankheit verliert, in ein Pflegeheim. Am Ende wünscht man sich, diese Fahrt könnte immer so weitergehen. Ohne Abschied. Der Weg als Ziel. Wie bei einem Roadmovie. Mit Happy End. Aber das gibt es wahrscheinlich nur im Film.

Alzheimer on the Road - mit Vati unterwegs ins Pflegeheim.
9,3
12 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!