Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Alexander Krützfeldt
Straßenpiqer

Alexander Krützfeldt ist freier Journalist und Buchautor. Mehr ist er nicht.

www.thewild.de

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Krützfeldt
Dienstag, 02.08.2016

Älter als die große Schwester

Dieser Text ist wirklich traurig, wenn jemand selbst Geschwister hat. Marlene Halser erzählt in der neuen Dummy, wie es ist, seine große Schwester zu verlieren.

„Ich war damals sechs Jahre alt.“ Diesen Satz habe ich schon sehr oft gesagt. Er kommt automatisch. Immer wenn es um meine Schwester geht. Denn sie ist tot. Und ich bin noch hier. Also bin ich es, die von ihr erzählen kann. Nicht umgekehrt. Wer weiß, ob das immer allen so recht gewesen ist. „Sie war sechzehn, und ich war sechs.“ Noch so ein Satz.Und als ich selbst sechzehn wurde, und dann siebzehn, und dann achtzehn und so fort, fühlte sich das seltsam an, weil ich wusste: Ich bin jetzt älter, als sie jemals geworden ist. Meine große Schwester. Man kann doch nicht älter als die große Schwester sein."

Halser reflektiert den Moment, als ihr das mitgeteilt wurde, die Tränen, den Abschied. Und sie gibt tiefe Einblicke in ihre Seele. Es schnürt einem wirklich die Kehle zu, wenn sie schreibt:

"Ich habe den weißen Porsche gesehen, als er auf dem Schrottplatz stand. Das ist das zweite Bild, das sich eingebrannt hat. Meine Mutter hatte mich mitgenommen, um sich das Wrack anzusehen."

So. Mehr piq gibt es heute nicht. Ich rufe jetzt meinen Bruder an und frage, ob ich vorbeikommen kann. Und dann will ich einige Stunden nicht mehr gestört werden.

Älter als die große Schwester
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!