Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Alles über Deutschland

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager

An Literatur interessiert mich besonders, wie Mentalitäten und soziale Mechanismen sichtbar werden. Für das BÜCHERmagazin schreibe ich vor allem über Comics, Phantastik und digitale Literatur. Ich mag Konflikte, Tentakel und sprachliche Schönheit.

Zum User-Profil
Elisabeth DietzFreitag, 04.03.2016

Vor einigen Wochen bat ich ein internationales Zufallspublikum, mir Fragen über Deutschland zu stellen. In den entspannteren Momenten des Gesprächs ging es um Bier, morbide Romantik und zusammengesetzte Namenwörter. In seinen weniger entspannten Momenten erklärte ich, warum die deutsche Wirtschaft die Flüchtlingskrise überleben würde, recherchierte Falschmeldungen über Geflohene in Zwickau, rechtfertigte meinen Mangel an Nationalstolz und verteidigte das Konzept Vergangenheitsbewältigung.

Dabei fiel es mir wieder in die Hände, dieses großartige Porträt. George Packer stellt Angela Merkel vor und liefert gleichzeitig ein differenziertes Bild von Deutschland. Er schreibt aus der Perspektive des gut informierten Außenstehenden und findet klare Bilder für Mentalitäten, die nichtdeutschen Gesprächspartnern oft nicht einleuchten. „Wie ein engagierter Analysand hat Deutschland seine Vergangenheit ans Tageslicht gebracht“, schreibt er, „sie endlos diskutiert und akzeptiert, und diese jahrelange befreiende Arbeit ermöglicht dem Patienten ein neues, erfolgreiches Leben.“

Als wichtigste Eigenschaften Merkels macht Packer ihre Unauffälligkeit aus, ihre Intelligenz, ihr taktisches Geschick – und dass ihrer Politik „the vision thing“ fehlt. „Wir Amerikaner mögen den Gedanken, unsere Politiker könnten keine höheren Prinzipien haben, nicht. […] Deutschland ist noch so traumarisiert von den grandiosen Ideologien seiner Vergangenheit, dass eine Politik ohne Ideen eine trostreiche Anmutung hat.“ Auf Public Radio International äußerte sich Packer zu Merkels Haltung in der Flüchtlingskrise, noch immer weit davon entfernt, ihr Ideale zu unterstellen: „Ich glaube, sie ist einfach nur der Meinung, dass Deutschland, um seine Erfolgsgeschichte fortsetzen zu können, offen und tolerant sein muss. Und die Einwanderer als Arbeitskräfte braucht.“

Alles über Deutschland

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.