Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Sonntag, 31.07.2016

Aller guten Dinge

Blutige Ballettschuhe. Ein Gewehr. Ein Pinsel. Eine Brille. Ein Notizbuch. Diese Dinge des Lebens und viele andere  hat der Fotograf  Henry Leutwyler im Laufe von 12 Jahren gesammelt. 

Das wäre für sich genommen freilich noch nicht spektakulär, wenn die  blutigen Ballettschuhe aber die des berühmten Tänzers Vaslav Nijinskis sind, mit dem Pinsel Andy Warhol malte, mit dem Gewehr John Wayne schoss, (er hat wirklich damit geschossen) die Brille Gandhi trug und in das Notizbuch Frank Sinatra die Telefonnummer von Präsident Nixon schrieb, dann wird klar, dass Dinge eben doch weit mehr sind als nur Dinge. Denn wenn uns von all den Menschen am Ende doch nur Erinnerungen bleiben, dann ist es irgendwie tröstlich, wenn wir in der Poesie der Werkzeuge etwas behalten, was fassbarer ist als Gedanken.

Aller guten Dinge
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!