Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager

An Literatur interessiert mich besonders, wie Mentalitäten und soziale Mechanismen sichtbar werden. Für das BÜCHERmagazin schreibe ich vor allem über Comics, Phantastik und digitale Literatur. Ich mag Konflikte, Tentakel und sprachliche Schönheit.

Zum piqer-Profil
piqer: Elisabeth Dietz
Dienstag, 30.05.2017

Abseits – eine Webreportage auf Sammelkarten

Fußball ist mein blinder Fleck. Eines dieser Themen, an denen mich vor allem interessiert, warum in aller Welt sich alle Welt dafür interessiert, und selbst das ist mir ein Rätsel. Gräser bestimmen ist aufregender. 

Und dann kommt Arte und macht so etwas. Neun Alben zu Themen wie „Betrug & Manipulation“, „Spieler & Druck“ oder „Spione & Geheimagenten“, in jedem Album elf Karten, auf jeder Karte ein Interview, ein Hintergrundbericht, eine Statistik. Jede Karte ist einzeln teilbar, man kann dieses Wissen also sammeln und tauschen.

Normalerweise empfehle ich hier vor allem Inhalte. Diesmal empfehle ich eine Form. Eigentlich ist die Arte-Webreportage nichts als eine Sammlung verschiedener Inhalte zu einem komplexen Thema. Wie diese Inhalte aber zueinander in Beziehung gesetzt und verbreitet werden, das ist klug und groß und nutzt die Möglichkeiten des Mediums Internet auf ungewöhnlich sinnvolle Weise.

Abseits – eine Webreportage auf Sammelkarten
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!