Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Mittwoch, 25.05.2016

800 Meter tiefer Fall in ein neues Leben

"Manchmal ist es grosses Glück, wenn man fast ein Bein verliert. Wenn die Nase, die Schulter und Rückenwirbel brechen, wenn Muskeln, Bänder, Nerven reißen und die Haut an Rücken und Gesäß zerfetzt."

Ein Text, der so beginnt, muss gut sein, wenn er nicht gerade bei Vice oder Focus.de erscheint.

Worum es geht: Die Extremsportlerin Gela Allmann stürzt bei einem Fotoshooting 800 Meter tief. Sie überlebt schwer verletzt – und fragt sich heute: Warum müssen sich Athleten so einem Risiko aussetzen?

Eine Frage, die man sich vielleicht erst stellt, wenn man beinahe sein Leben verloren hat und endlos lange Rehas hinter sich hat. Die Schattenseiten des Extremsports, die Selbstausbeutung, die Ausbeutung durch Geldgeber, die ständige Gefahr, der schöne Schein und das Wenige, das man dafür bekommt.

Entstanden ist ein einfühlsames Porträt.

 800 Meter tiefer Fall in ein neues Leben
7,1
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Magdalena Taube
    Magdalena Taube · vor mehr als einem Jahr

    Toller Piq!