Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Freitag, 30.12.2016

24 Stunden eines unglaublichen Jahres

Ich finde die Personalisierung von Jahren ja eigentlich ein bisschen kindisch, aber als Mensch neigt man wahrscheinlich dazu noch den unpersönlichsten Phänomenen, wie dem der Zeit, Namen zu geben und Vorwürfe zu machen. Das Jahr 2016 war, das muss man zugeben, freilich eines, das durchaus launisch war. Es überraschte die Welt mit Terror, Putschen, Populismus und Pokémon und natürlich noch mit unendlich vielen anderen Phänomenen, aber irgendeine Auswahl muss man ja vornehmen.

Am Ende einer solchen Auswahl steht dann allzu oft eine emotional-mediale Zumutung in Form sülzig-triefender Jahresrückblicke, am besten mit Jörg Pilawa oder Markus Lanz, oder eben mediale Glanzstücke, wie den Rückblick in der ZEIT der, wie das Jahr selbst, auf einem schmalen Grat zwischen Lachen und Weinen wandelt.

24 Stunden eines unglaublichen Jahres

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.