Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg mit Freunden zwei Musikclubs gegründet (‚Weltbühne‘, 'Uebel & Gefährlich’) und einen Roman geschrieben (‚So was von da‘). Derzeit lebt er im Süden Mexikos, wo er schreibt, die Tiere füttert und seine wundersame Frau liebt.

Zum piqer-Profil
piqer: Tino Hanekamp
Dienstag, 27.06.2017

Zwischenbilanz — die 25 besten Alben und 50 besten Songs des Jahres 2017, bis jetzt

All die neue Musik immerzu — schnell verliert der Mensch im Datenstrom den Überblick in der auf ihn niedergehenden Flut der Neuerscheinungen, dabei will er doch nur etwas finden, das ihn belebt, berührt und durch den Tag hilft. Ein Ausweg aus der Überforderung: Listen! Hier also die 25 besten Alben des Jahres so far zusammengestellt von der Consequence of Sound-Redaktion und die 50 besten Songs kompiliert vom SPIN-Team — alles fachkundig kommentiert und mit Hörbeispielen versehen. Deutschsprachige Veröffentlichungen fehlen in diesen Ansammlungen naturgemäß, die wurden von der Redaktion des deutschen Rolling Stone berücksichtigt, die allerdings gleich die besten 76 Alben der ersten Jahreshälfte ernannte und diese dann ein bisschen faul lediglich als Slide-Show angeordnet hat — da braucht man dann schon wieder eine Liste gegen die Liste. Egal. Es gibt viel zu entdecken.

Zwischenbilanz — die 25 besten Alben und 50 besten Songs des Jahres 2017, bis jetzt
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor 6 Monaten

    Fällt mir schwer, eine Liste ernst zu nehmen, bei der Ryan Adams ödes Prisoner of Nummer eins steht. The XX scheint ja merkwürdigerweise vielen zu gefallen.

    1. Tino Hanekamp
      Tino Hanekamp · vor 6 Monaten

      Den Adams haben die da mit Kalkül hingesetzt, damit die Musiknerds was zum drüberaufregen und diskutieren haben. Mir persönlich sind diese Platzierungen vollkommen egal. Ich finde so eine Liste hilfreich, weil man so auf Sachen stößt, die vielleicht an einem vorbei gegangen sind, und die kann man sich dann mal anhören und gucken, ob das was für einen ist. Aber hätte ich vielleicht drauf hinweisen sollen, dass man das mit den 'besten' nicht so ernst nehmen sollte.