Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Zappa pur: das Portrait eines Musikers als Medienkritiker

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschDonnerstag, 08.12.2016
Warum er das mache, was er mache, wurde Frank Zappa einmal gefragt. "I wanna do anything, anyplace, anytime, for no reason at all", antwortet der Musiker. Da hat er sicher nicht gelogen. Kaum jemand hat Zappa, den Rock-Sänger, den genialen Gitarristen und Komponisten von Pop und Klassik, für den der Ausdruck "enfant terrible" vermutlich erfunden wurde, je so richtig verstanden. Thorsten Schütte hat es zumindest versucht.

Seine Dokumentation Eat That Question: Frank Zappa in His Own Words wurde beim Sundance Film Festival gefeiert und ist nun in deutschen Kinos zu sehen. Dafür hat der Filmemacher in enger Zusammenarbeit mit Zappas Witwe Gail in jahrelanger Arbeit Interviews und Konzertszenen aus den Archiven gesichtet. Das Resultat ist ein sprachlastiger, anspruchsvoller Film, allerdings ohne salbungsvollen Off-Kommentar oder selbstverliebte Meinungsäußerungen vermeintlicher Experten. Der Film zeichnet das Bild eines Workaholics und eines Musikers als Universalkünstler, der sich in Interviews auch stets als amüsanter, eloquenter Medienkritiker entpuppte. Man versuchte, ihn als obszönen Provokateur darzustellen, eine schwarz-weiß Darstellung, die Zappa durchaus zu nutzen wusste, wie Schütte gegenüber dem Deutschlandradio betont. Zappa ließ sich von niemandem instrumentalisieren, nicht vom Fernsehen, nicht von den Kommunisten, nicht von protestierenden Studenten, und von den Plattenfirmen schon gar nicht. Ein must-see für jeden Pop-Interessierten.

Zappa pur: das Portrait eines Musikers als Medienkritiker

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.