Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer
Dienstag, 08.01.2019

Write Your Screenplay: Ein Podcast für (angehende) DrehbuchautorInnen und andere Filmnerds

Podcasts zu Filmen gibt es zuhauf (Übersicht in diesem piq). "Write Your Screenplay" fällt aber aus der Reihe. Jacob Krueger ist kein (Hobby-)Filmkritiker. Er unterrichtet und berät angehende DrehbuchautorInnen. Die meist halbstündigen Episoden sind folglich auch keine klassischen Filmkritiken, sondern beleuchten jeweils die Drehbücher von Filmen und Serien. Aus dieser Perspektive betrachtet, werden selbst schlechte Filme noch interessant, denn Jacob arbeitet die Schwächen im Drehbuch so gekonnt und detailliert heraus, dass aus dem eigenen, häufig diffusen Gefühl von Enttäuschung, eine klare Analyse wird (nachzuhören z.B. in der Episode zu Atomic Blonde). 

Einige Elemente von Drehbüchern (wie Aufbau, Charaktermodellierung, Leitmotiv oder die "Engine" hinter Serien) tauchen immer wieder auf. Gerade indem die Konzepte auf verschiedene Filme angewandt werden, entwickelt man schnell ein tieferes Verständnis davon, was genau gute von weniger guten Drehbüchern unterscheidet, warum der Bösewicht (nicht) überzeugt oder welche Regeln mit welchem Effekt bewusst gebrochen werden. 

Gelegentlich holt sich Jacob prominente Drehbuchautoren dazu, meistens jedoch bestreitet er die Folgen alleine. Er tut das mit so einem Enthusiasmus für die Sache, dass man ihm die seltenen und dezenten Werbeblöcke für die eigenen Seminare gerne verzeiht - zumal die HörerInnen ansonsten von Werbung verschont bleiben. 

Wer Gefallen gefunden hat, an diesem Subgenre, findet hier noch eine lange Liste mit weiteren Podcasts zur Drehbuchkritik: 

Write Your Screenplay: Ein Podcast für (angehende) DrehbuchautorInnen und andere Filmnerds
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.