Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Worte wie Waffen, Waffen gegen Worte - HipHop made in Guatemala

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherSamstag, 12.05.2018

Vor ein paar Tagen war Rebeca Lane auf Tour durch Deutschland. Rebeca wer? Rebeca Lane ist eine Musikerin aus Guatemala, einem Land, von dem wir hier in Deutschland nicht viel mitbekommen. Sollten wir aber! Nominell ist Guatemala eine Demokratie, aber faktisch ein ziemlich korrupter Staat, in dem Minderheiten nicht viel zu lachen haben. Und in dem Frauen so oft ermordet oder Opfer sexueller Gewalt werden, dass Menschenrechtler von einem "Femizid" sprechen.

Man kann sich vorstellen, dass es unter solchen Umständen Musik mit gesellschaftlichen Forderungen und politischen Aussagen nicht leicht hat. Rebeca Lane spricht im Gespräch mit der Jungen Welt von diesen Umständen. Sie war während ihrer Tour auch beim Deutschlandfunk Kultur und hat mir im Interview erzählt, dass sie es als Musikerin, die sich für die Rechte von Frauen und Minderheiten einsetzt, immer noch leichter hat als andere Aktivisten, weil Musik in dieser Hinsicht nicht so ernstgenommen wird (im Anschluss an das Interview singt sie auch noch und zwar sehr, sehr gut). Interessant auch, was sie sagt zur Schwierigkeit, Entertainment und Politik unter einen Hut zu bringen.

Und vielleicht noch mal zur Erinnerung: Schon lange vor "#MeToo" gab es in Südamerika eine große Kampagne, mit der Frauen gegen sexuelle Gewalt demonstrierten, "#NiUnaMenos" (nicht eine weniger). Für Rebeca Lane gehören beide zusammen.

Worte wie Waffen, Waffen gegen Worte - HipHop made in Guatemala

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.