Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (‚Weltbühne‘, 'Uebel & Gefährlich’), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und lebt als Autor und Übersetzer im Süden Mexikos.

Zum piqer-Profil
piqer: Tino Hanekamp
Freitag, 16.06.2017

Worldwide FM — der Online-Radiosender des unübertrefflichen Musikentdeckers Gilles Peterson

Was der verstorbene John Peel für die Gitarrenmusik war, ist Gilles Peterson für den Jazz, für HipHop, Soul und Electronica — Forscher und Förderer, Radio-DJ-Legende, Trüffelschwein und von Musikern und Musikliebhabern gleichermaßen verehrter Verstärker für spannende Musiken abseits des Mainstreams. Peterson, 52, ist ein von seiner Musikleidenschaft glücklich Getriebener, der in den drei Jahrzehnten seines Schaffens so ziemlich alles gemacht hat, was man machen kann, wenn man Musik liebt, aber kein Musiker ist. Er moderierte Radioshows und hielt Club-Residencies, gründete Plattenfirmen und Musikfestivals, brachte Sampler heraus und längst vergessene Platten wieder in die Läden, arbeitete als Produzent, Kurator, gründete diverse Musikprojekte und eine Hilfsorganisation für in Not geratene Musiker. Sein Wikipedia-Eintrag ist sehr lang. Und damit dieser Piqd nicht noch länger wird, hier das Wesentliche: Seit ein paar Monaten hat Peterson seinen eigenen Radiosender am Start, natürlich im Netz. Auf Worldwide FM läuft rund um die Uhr Topmusik, ein extrem eklektisches und geschmackvolles Programm, das sich um Genregrenzen nicht schert, nur Gitarrenmusik wird man hier vergeblich suchen. Es gibt Gast-DJs, Live Sessions, Interviews und Diskussionen, das alles mit dem Ziel, „to explore and tie together the shape-shifting diversity of global music.”

Worldwide FM — der Online-Radiosender des unübertrefflichen Musikentdeckers Gilles Peterson
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · Erstellt vor mehr als einem Jahr ·

    was.für.eine.geile.site!