Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Wolfgang Petry und seine Flucht aus der Hölle, Hölle, Hölle

Oskar Piegsa
Redakteur DIE ZEIT
Zum User-Profil
Oskar PiegsaSonntag, 05.11.2017

Was machen Schlagerstars eigentlich, wenn sie keinen Bock mehr auf das immergleiche Tralalala haben?

Nun, Mary Roos begann, Chansons zu singen und Comedy zu machen, aber das zählt vielleicht nicht, die war schon immer eigen.

Helene Fischer strampelte sich ein stückweit frei, sang nicht mehr nur Sehnsuchts-Schmonz wie Und morgen früh küss ich dich wach, sondern auch Pop-Songs wie Atemlos und machte dicke, fette Musical-Shows. Ihre Fans gingen das mit.

Aber was ist mit Sängern, die so richtig aus der Hölle, Hölle, Hölle des Partyschlagers kommen? Und die das alles nicht mehr wollen? Leute wie ... Wolfgang Petry, zum Beispiel?

Stellt sich raus: Wolle, der Ruhrpottzausel mit dem Arm voll Freundschaftsarmbänder, hatte tatsächlich sowas wie seinen Schlager-Burnout. Er schnitt sich die Haare und die Freundschaftsbänder ab. Er begann zu trainieren, ernährte sich gesünder. Er machte gar keine Musik mehr. Schluss damit.

Bis ihn wieder ein Song umhaute. Und die Lust auf Musik neu zu keimen begann. Aber auf ganz andere Musik. Und jetzt ist Wolfgang Petry halt Blues-Sänger.

Diese ungewöhnliche und rührende Geschichte hat Maren Keller letzte Woche für den Spiegel aufgeschrieben. Hier der Link zur Version auf Blendle, also kostenpflichtig. Es ist nur ein kurzer Text. Aber ein besonderer.

Wolfgang Petry und seine Flucht aus der Hölle, Hölle, Hölle
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.