Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Wir trauern um Coco Schumann

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerMontag, 29.01.2018

So lautet die Pressemitteilung von seinem Label Trikont. Der deutsche Jazz- und Swingmusiker starb im Alter von 93 Jahren. 1924 als Heinz Jakob Schumann in Berlin geboren, bekam er seinen Spitznamen "Coco" anscheinend von einer Freundin, die Französin war und seinen Namen nicht aussprechen konnte. Er hatte als einer der Wenigen den Holocaust und Auschwitz überlebt. Seine Mutter war Jüdin, und sein deutscher Vater war zum Judentum konvertiert, aus Liebe, um seine Frau heiraten zu können. Außerdem war Jazz zur damaligen Zeit, da "undeutsch", verboten, aber dennoch beliebt in Berlin und Coco Schumann war aktiv in der Szene, schon als Minderjähriger, was damals auch illegal war. Der talentierte Musiker hatte sich selber beigebracht, Gitarre und Schlagzeug zu spielen. 1943 kam er ins KZ und überlebte Theresienstadt, Auschwitz, Dachau. Lange Zeit wollte er nicht darüber sprechen, was er dort alles gesehen hatte. Aber vor etwa 13 Jahren schafft ein Reporter es, ihn umzustimmen, und seitdem hatte er seine Geschichte mit der Öffentlichkeit geteilt. Er war dem Tod mehrfach nur knapp entronnen. In Theresienstadt spielte er mit anderen Musikern zusammen in der Gruppe Ghetto SwingersJazz und Swing, weil die Nazis den öffentlichen Eindruck erwecken wollten, dass sie ihre Insassen human behandelten. Sie produzierten den Propagandafilm "Theresienstadt" und versprachen den teilnehmenden Gefangenen die Freiheit – doch nur drei der sechzehn Bandmitglieder überlebten: Die anderen wurden nach den Dreharbeiten nach Auschwitz, "die meisten ins Gas" geschickt. 1945 wurde er von amerikanischen Soldaten befreit, als er mit anderen Häftlingen auf einem verordneten "Todesmarsch" unterwegs war.

Nach dem Krieg spielte er wieder in Berlin, ging zwar mit seiner Frau für ein paar Jahre nach Australien, kam aber wieder zurück und war aktiv als Jazzgitarrist, und schrieb nebenher lateinamerikanische Musik unter dem Pseudonym "Sam Petraco".

Wir trauern um Coco Schumann

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.