Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

William Gibsons "Alien 3" existiert endlich - als Hörspiel

Rainer Sigl
Journalist Print/Online/Radio, Blogger; Textarbeiter
Zum User-Profil
Rainer SiglMontag, 15.07.2019

1992 kam mit "Alien 3" ein Film in die Kinos, der ein schweres Erbe zu tragen hatte. Die Fortsetzung der SF-Horror-Franchise hatte die Vorgabe, zwei außergewöhnlich erfolgreiche, wenn auch sehr unterschiedliche Vorgänger von Ridley Scott ("Alien", 1979) und James Cameron ("Aliens", 1986) zu toppen  - was letztlich nicht gelang. Das ikonische Xenomorph nach dem Design des Schweizer Künstlers H.R. Giger und die im Grunde genommen kaum weniger ikonische toughe Astronautin Ellen Ripley, verkörpert von Sigourney Weaver, hatten im dritten Teil nach allgemeinem Konsens eher einen ihrer schwächeren Auftritte - auch weil die Produktion des Films schon vorab kompliziert war.

Es ist endlos schade, dass damals das Drehbuch eines SF-Giganten nicht zum Zug kam: William Gibson, gefeierter Autor des Kultromans "Neuromancer" und bekanntlich "Erfinder" des Wortes "Cyberspace", hatte ein Drehbuch für diesen "Alien"-Teil abgeliefert, das leider in der Schublade verschwand. William Gibsons "Alien", verfilmt von Aphex Twins Stammregisseur Chris Cunningham, der auch als Regisseur gehandelt wurde - beim Gedanken an dieses Filmprojekt, das leider nie zustande kam, steigen dem waschechten SF-Fan schon beinahe Tränen in die Augen.

Den Film zum Drehbuch Gibsons wird man wohl wirklich niemals sehen, doch dafür existiert seit kurzem ein spektakulärer Trost: eine Hörspielproduktion, die sogar mit den "Aliens"-Stars Michael Bien (der Space-Marine Hicks) und Lance Henriksen (der Android Bishop) aufwarten kann, aufwendig produziert und ein faszinierender Blick in ein "Alien"-Universum, das auf recht Gibson-artige Weise woanders abgebogen ist als das offizielle Franchise.

Zu hören gibt es das Wunderwerk hier, Keith Philips dröselt im gepiqden Artikel die komplizierte Entstehungsgeschichte für The Verge minutiös auf.


William Gibsons "Alien 3" existiert endlich - als Hörspiel

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 4 Jahre

    Was für ein wunderbares Fundstück. Schade (aber natürlich nachvollziehbar), dass das Teil hinter der Audible-Paywall liegt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.