Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Wie Science-Fiction-Filme unsere Sicht auf die Welt verdüstern

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherDienstag, 30.10.2018

Schon einmal aufgefallen? Der Begriff "Dystopie" ist in den letzten Jahren ziemlich häufig benutzt worden. Davor kannte ihn kaum ein Mensch. Die Dystopie ist das Gegenteil der Utopie, die Dystopie ist eine in der Zukunft spielende Erzählung, in der die Welt alles andere als in Ordnung ist.

Warum gebrauchen wir diesen Begriff so oft? Ein Grund ist sicherlich, dass es mehr und mehr Science-Fiction-Filme gibt, in kaum einem aber wird ein positives Bild der Zukunft gezeigt.

In der Berliner Zeitung wird ein Vortrag von Tom Hillenbrand zusammengefasst, der sich damit beschäftigt, was das mit der Gesellschaft macht, wenn sie die Zukunft vor allem als etwas begreift, was einem Angst machen sollte. Die Filme (und Bücher und Serien und was es da noch so geben sollte) haben nämlich Auswirkungen auf das reale Leben, auf die Sichtweise von Politikern, letztendlich auf unser aller Sichtweisen. Verkürzt gesagt: wir sehen die Zukunft schwärzer, weil sie in der Fiktion so gezeichnet wird. Und weil wir die Zukunft schwärzer sehen, gibt es natürlich auch mehr Geschichten, die diese schwarze Zukunft thematisieren. Gibt es einen Ausweg aus dieser Spirale? Ja! Wir alle müssten positivere Geschichten konsumieren. Aber so funktioniert die Welt wohl nicht.

Wie Science-Fiction-Filme unsere Sicht auf die Welt verdüstern

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor mehr als 5 Jahre

    Ich bin nicht überzeugt, dass es in letzter Zeit wirklich mehr negative Science-Fiction gibt. Alle Klassiker, die mir einfallen (zum Beispiel 1984, Brave new world, Blade Runner, Fahrenheit 451, Minority Report,...) sind dystopisch. Ich kenne keine einzige utopische Science-Fiction (Utopia von Morus ist nicht zur Unterhaltung geschrieben worden und zählt deswegen nicht).

    Kennst du utopische Unterhaltung? Vielleicht ist das einfach langweilig?

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

      Star Trek wird da gerne genannt. Wenn nicht gerade Krieg herrscht, das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander gerät oder der Replikator spinnt, lebt es sich glaube ich ganz auskömmlich in dieser Föderation.

    2. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · vor mehr als 5 Jahre

      @Frederik Fischer Danke. Ich habe Star Trek tatsächlich noch nie geschaut (wird mir auch gelegentlich vorgeworfen ;-))

    3. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor mehr als 5 Jahre
    4. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor mehr als 5 Jahre

      @Frederik Fischer Keineswegs. Die Föderation ist ständig bedroht. Das was Star Trek (insbesondere Raumschiff Enterprise) von allen anderen SciFi-Serien unterscheidet, sind die Sternenflotten-Direktiven: Schutz fremder intelligenter Lebewesen und Akzeptanz ihrer Entwicklung, auch wenn sie noch so fremd scheinen. Im Grunde eine Menschenrechtscharta, die Aliens inkludiert. In jeder Folge werden die moralischen Konflikte verhandelt, die daraus entstehen wenn die Theorie moralischer Ansprüche auf die Praxis treffen. Aber eben ausgehend von einer Utopie. Das macht die Sendung ziemlich einzigartig, finde ich.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.