Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Wie rassistisch ist Apu aus den Simpsons?

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum picker-Profil
Fabian PeltschDienstag, 14.11.2017

Obwohl er erst am 19. November erscheint, sorgt ein neuer Dokumentarfilm in den USA gerade für eine hitzige Rassismus-Debatte. In “The Problem with Apu” beschreibt Comedian Hari Kondabolu wie Apu Nahasapeemapetilon, der indische Supermarktverkäufer aus den Simpsons, sein Leben und das Leben vieler anderer indischstämmiger Menschen negativ geprägt hat. "Das Problem mit Apu ist, dass er als running Gag funktioniert", erzählt Kondabolu in einem Interview, das er der New York Times vorab zur Veröffentlichung des Films gab. "Und dieser Running Joke besteht vor allem darin, dass er Inder ist."

“The Problem with Apu” beschäftigt sich nicht mit Apu allein, sondern stellt die Figur in einen größeren Zusammenhang, in dem sie sie mit anderen indischen Stereotypen in Hollywood-Filmen vergleicht, etwa die Affenhirn essenden Maharadschas in "India Jones: Temple Of Doom". Dabei kommen neben Kondabolu auch andere Kreative mit indischen Wurzeln zu Wort. Aziz Ansari (“Master of None”) erzählt, wie ein Fremder ihn und seinen Vater einmal aus dem Auto heraus anhaute, wo denn bitte der nächste Quik-E-Markt sei. Schauspieler Maulik Pancholy erinnert sich, dass er irgendwann nicht mehr mit Freunden in 7-Eleven-Märkte gehen wollte, aus Angst, dass einer von ihnen wieder das "Apu-Ding" abziehen würde. Nicht äußern wollte sich dagegen Apu-Synchronsprecher Hank Azaria. Der gab dafür bereits 2015 in einem Interview zu, dass die Figur dazu beigetragen haben könnte, dass indisch aussehende Teenager gemobbt würden. 

Auch ohne die Debatte um den Film verfolgt zu haben, kann man die Empörung bereits vor der inneren Kommentarspalte sehen: "Ist doch nur ein Cartoon", "Man kann sich auch über alles aufregen", "Heutzutage darf man gar nichts mehr lustig finden", "Zuviel political correctness zerstört die Kunst" etc. etc. Aber ist so ein filmischer Perspektivwechsel nicht genau das Richtige, um Empathie zu schaffen, egal ob man nun mit der Position übereinstimmt oder nicht?

Wie rassistisch ist Apu aus den Simpsons?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor mehr als 6 Jahre

    Ich werde es wohl morgen auch piqen, aber weil es gerade so gut hier rein passt, schonmal ein Preview: Dan Harmon, einer der Schöpfer von »Rick & Morty«, und Jessica Gao, eine Autorin für »Rick & Morty«, reden im Podcast »Whiting Wongs« über die Repräsentation von gesellschaftlichen Minderheiten in »Rick & Morty« und anderen (Cartoon-)Serien. Das ist in gleichen Teilen unterhaltsam und erkenntnisreich. Vor allem auch, weil sowohl Harmon als auch Gao meisterhaft zwischen den Perspektiven hin und her springen, jedem rassistischen Witzen direkt eine vertiefende Analyse des Witzes folgen lassen und auch einen Blick auf die Produktionskontexte richten: https://www.acast.com/....

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 6 Jahre

    deine Frage am Ende finde ich sehr gut...klar ist so ein Perspektivwechsel super und zwar eben auch ohne, dass man gleich entscheidet was zu 100% falsch und was zu 100% richtig ist...das Ding zieht sich gerade durch alle Debatten sozusagen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.