Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Wie klingt eigentlich Zukunft (wenn Techno nicht mehr liefert?)

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherDienstag, 12.03.2019

Ich bin durch Zufall (= Facebook) auf eine Seite im Netz gestoßen, die versucht, etwas hintergründiger über die elektronische Clubmusik zu berichten. DJ-Lab.de heißt sie, scheint noch relativ neu zu sein und sucht offenbar noch den richtigen Ton. Es gibt aber einen Artikel, den ich ziemlich interessant finde, vielleicht auch, weil ich nur so halb mit ihm übereinstimme. Darin geht es um die Frage, ob Techno noch die Musik der Zukunft ist, aufgehängt an einer Diskussion mit DJ-Altmeister Laurent Garnier. Der Franzose hat offenbar gesagt, dass die jetzige Generation junger Produzenten, DJs und Clubgänger eine frustrierte Generation wäre, weil ihre Musik, der Techno, schon einer anderen, älteren Generation gehört. Gleichzeitig stellt er die Frage, ob Techno noch die Musik der Zukunft ist bzw. nach Zukunft klingt. Simon Ackers weist das mit der „frustrierten Generation“ zu recht zurück, denn Musik verändert sich ja und „gehört“ keiner Altersgruppe: Jeder (meine Meinung) kann sie sich nehmen und daraus etwas Eigenes machen. Wo Garnier aber richtig liegt, ist die Frage, ob Techno noch Zukunftsmusik ist. Die in und mit Techno beschworenen Utopien sind ja tatsächlich zum Teil abgenutzt, die Sci-Fi-Themen wirken schal – und die Sounds nur selten noch futuristisch. Jedenfalls lange nicht so futuristisch wie im nach vorne gewandten ultramodernen R'n'B (den manche ja auch Future-R'n'B oder Future Soul nennen). Techno ist natürlich trotzdem super (meine Meinung) und wird uns noch lange erhalten bleiben.

Wie klingt eigentlich Zukunft (wenn Techno nicht mehr liefert?)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.