Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum piqer-Profil
piqer: Martin Böttcher
Mittwoch, 14.02.2018

Was ist eigentlich so seltsam an Kylie Minogues geplantem Berghain-Konzert?

Zugegeben, ich habe es zuerst auch für einen Witz gehalten: Kylie Minogue wird im März in Berlin auftreten und zwar im mythenumwobenen Berghain. Die Meldung sorgte nicht nur bei mir für kurze Irritation, es gab Kritik und Spott in den sozialen Netzwerken. Warum? Kylie Minogue ist als Popstern das Gegenteil von Underground. Und mit seiner restriktiven Einlasspolitik, seinem einigermaßen harten Techno, seinem Fotografierverbot und seinem ausschweifenden Innenleben ist das Berghain eigentlich nicht der richtige Platz für Pop, der im Verdacht steht, aus Plastik zu bestehen.

Was dabei natürlich vergessen wird: Kylie Minogue ist eine Schwulenikone und das Berghain nach wie vor ein sehr schwuler Ort, wenn die Australierin also auf intime Clubtour geht, dann gibt es gar keinen besseren Ort als das ehemalige Heizkraftwerk in der Nähe des Berliner Ostbahnhofs. Wie heißt es doch in der Pressemitteilung der fast 50-Jährigen zu den Auftritten in Berlin und in weiteren europäischen Städten?

Jedes einzelne Venue ist besonders und meine Shows werden neu und intim sein und großen Spaß machen. Sie werden mich genauso beflügeln, wie die Aufnahmen zu meinem neuen Album in Nashville. Ich kann es kaum abwarten, den neuen Songs Leben einzuhauchen und halte natürlich auch einige Überraschungen für meine Fans parat.

Klar, das ist Marketingsprech. Aber dass Kylie im Berghain nicht fehl am Platze ist, zeigt der sehr persönliche Artikel von Roberto Manteufel im queeren Online-Magazin Siegessäule. Es ist Liebe!

Was ist eigentlich so seltsam an Kylie Minogues geplantem Berghain-Konzert?
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!