Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Wann werden eigentlich Musikerärzte verklagt?

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum piqer-Profil
Martin BöttcherSonntag, 04.11.2018

"Leibarzt" – ein seltsamer Beruf. Weshalb wohl auch nur seltsame Menschen wie zum Beispiel Popstars einen "Leibarzt" haben!

Warum Musiker überhaupt einen Leibarzt brauchen? Das wissen wir spätestens seit dem Tod von Michael Jackson. Michael Jackson nahm zahlreiche Medikamente, vor allem Schmerz- und Schlafmittel. Man kann mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass das Verschreiben und Verabreichen dieser Medikamente eine oder sogar DIE Hauptaufgabe von Dr. Conrad Murray, seinem Arzt, war. Hätte Murray diese Mittel nicht verschrieben, hätte er seinen Job sicherlich nicht lange behalten. Allerdings wäre er dann auch nicht wegen fahrlässiger Tötung verklagt worden und hätte auch nicht im Gefängnis die deshalb erfolgte Strafe absitzen müssen.

Ärzte von prominenten Musikern sitzen also in der Zwickmühle: Unethisch handeln und glamourösen Job behalten? Oder korrekt bleiben und gefeuert werden? Wer sich fürs Bleiben entscheidet, sollte jedenfalls darauf achten, dass der prominente Patient am Leben bleibt! Tut er das nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Klage kommt. Aktuell wird gerade wieder ein Arzt verklagt, dem genau das nicht gelang: Dr. Robert Koblin war Arzt des Soundgarden-Sängers Chris Kornell, jetzt, ein halbes Jahr nach dessen Tod, wird Koblin beschuldigt, dem Musiker wiederholt gefährliche, bewusstseinsverändernde Substanzen verschrieben zu haben. Alle weiteren Einzelheiten im hier verlinkten Text, der bei Musikexpress.de erscheint.

Nicht immer muss der hinterbliebene Arzt übrigens ins Gefängnis: "Dr. Nick", Arzt von Elvis, entging dem. Dr. Michael Schulenberg, der Prince-Arzt, musste 30.000 Dollar zahlen, blieb aber frei, auch wenn die Familie von Prince keine Ruhe gibt. Und in Deutschland? Da ist mir nur ein Fall bekannt, der von Heino. Ja, ich weiß, Heino lebt noch. Aber er hat einmal seine Hausärztin (auch Leibärztin?) verklagt. Auch skurril. Aber eigentlich ein anderes Thema.

Wann werden eigentlich Musikerärzte verklagt?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.