Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Verschollenes Album von Marvin Gaye nach 50 Jahren aufgetaucht

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerFreitag, 05.04.2019

"You're the man" heißt die Platte von Marvin Gaye, die er bereits 1972 aufgenommen hatte – und die jetzt erst veröffentlicht wurde. Sie repräsentiert, was damals ein Journalist "the new black sound" nannte, was auf diese Platte auch heute noch zutrifft, laut Pitchfork. Anscheinend war diese Platte zu politisch und die Veröffentlichung wurde damals erst mal aufgeschoben. Stattdessen veröffentlichte Motown Records 1973 die Platte "Let’s get it on", die noch erfolgreicher war als "What's going on", welche 1971 herauskam und von dem Label als schon fast "zu politisch" eingestuft war und beinahe vom Label-Chef nicht herausgegeben wurde. Dieser wollte kommerzielle und unpolitische Musik vermarkten. Doch "What's going on" war ein Riesenerfolg. Vielleicht gerade weil es ein Protestalbum war? Marvin Gaye war ein Wegbereiter für vieles; Gitarrist Eddie Willis nannte es "die beste Platte", die außerdem wichtig war, weil sie als erste Motown-Platte die einzelnen Musiker namentlich erwähnte. "You're the man" war zu politisch, denn Gaye richtet sich an Politiker und kritisiert diese, Nixon war damals Präsident. Somit ist die Platte eigentlich so aktuell wie damals. Hier ist der Text von dem Song "You're the man".

"Talkin', talkin' to the people/ Tryin' to get them to go your way/ Tellin' lies, not to worry/ That we won't be led astray/ So blind, unsignified/ Your opponents always lying/ Think about the mistakes you make/ I believe America's at stake/ You know, busin', busin' is the issue/ If you have a plan wager/ If you have a plan/ If you've got a master plan/ Got to vote for you/ Hey hey, got to vote for you/ You're the man/ We don't wanna hear no more lies/ About how you planned a compromise/ We want our dollar value increased/ Employment to rise/ The nation's taxation/ Is causin' all, all this inflation/ Don't give us no V sign/ Turn around and rob the people blind/ Economics is the issue/..."

Wer das Album auf Spotify hören will, bevor er es kauft, kann es hier tun.

Verschollenes Album von Marvin Gaye nach 50 Jahren aufgetaucht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.