Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (‚Weltbühne‘, 'Uebel & Gefährlich’), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und lebt als Autor und Übersetzer im Süden Mexikos.

Zum piqer-Profil
piqer: Tino Hanekamp
Freitag, 24.02.2017

Vergessene Musiken — Bob Lind: ‚Cool Summer‘

Dieser Piq soll, im Sinne der vergessenen Musiken, nichts anderes tun, als auf das wunderbare Lied ‚Cool Summer‘ des längst vergessenen Singer/Songwriters Bob Lind hinzuweisen. US-Amerika, die Westküste, die Siebziger, Sehnsuchtsfolk und Lieder, über denen ein Sepia-Filter liegt, der damals aber einfach das Licht und die Stimmung war und keine iPhone Applikation, habe ich gehört und gelesen. Bob Lind hatte genau einen Hit: ‚Elusive Butterfly‘ im Jahr 1966. Kurz darauf verschwand er und tauchte im Jahr 2006 wieder auf. ‚Cool Summer’ ist von damals, ein Song für die Ewigkeit. Der Rhythmus, die Stimmung, der Stoizismus, mit der diese Liebesgeschichte erzählt wird, von einem, der seine Liebe in den Bergen gefunden hat, ‚in the high mountain air‘, aber es ging nicht, und manchmal denkt er noch an sie zurück. Ich liebe diesen Song und bin froh, ihn vor Jahren auf der extrem empfehlenswerten und von Jarvis Cocker und Steve Mackey zusammengestellten Kompilation ’The Trip‘ gefunden zu haben. Das war’s schon. 'And somewhere up there / In the high mountain air / Is the girl / That I would have married.´

Achtung, kleines Malheur: Dieser Piq ist mit dem falschen Link verlinkt, HIER gibt es 'Cool Summer'!

Vergessene Musiken — Bob Lind: ‚Cool Summer‘
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als einem Jahr