Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Vergessene Musik 2 / Soundies

Peter Lau
Mensch
Zum User-Profil
Peter LauDienstag, 28.11.2017

Soundies? Waren drei-Minuten-Musikfilme, die zwischen 1940 und 1946 in New York, Chicago und Hollywood entstanden und in so genannten Panoram gezeigt wurden, Videoboxen, in denen jeweils acht Kurzfilme auf einer 16-Millimeter-Rolle liefen. Es gab alle möglichen Soundies, von klassischer Musik über Country und patriotische Lieder bis zu Comedy, doch heute werden vor allem die Filme schwarzer Musiker als besonders interessant betrachtet, da diese, im Gegensatz zu ihren weißen Kollegen, in Spielfilmen fast nie zu sehen waren und die Soundies deshalb oft die einzigen Filmaufnahmen von ihnen sind.

Soundies sind heute fast vergessen, dabei war ihre musikalische Qualität hoch. Die Vokalgruppen dieser Zeit etwa, The Mills Brothers, The Delta Rhythm Boys oder The Jubilaires, machen heute noch die Hüften ganz weich mit ihren dichten Harmonien und ihren geschmeidigen Rhythmen. Da drängt sich geradezu die Frage auf, wieso die schwarze Musik überhaupt so sanft und freundlich war. Warum wurde so viel wütende Musik von weißen Männern erfunden, den ewigen Siegern im gesellschaftlichen Machtkampf, während die Schwarzen viel mehr Grund zur Wut hatten? Ja, klar, es gibt Ausnahmen, schwarze Punkbands und so weiter. Aber: Diese Harmonien! Und das war in den 40er Jahren: Es gab noch die Rassentrennung, der Ku Klux Klan war eine geachtete Organisation und wenn Schwarze in Hollywoodfilmen vorkamen, spielten sie meist Dienstpersonal oder Trottel. Was sich übrigens manchmal leider auch in den Soundies findet: Mit übertriebenem Augenrollen oder einem viel zu breiten Grinsen sollten die schwarzen Musiker vermutlich das weiße Publikum erfreuen.

Schöne Sache trotzdem. Schaut es euch an.

Vergessene Musik 2 / Soundies

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.