Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Pop und Kultur

Umbrella Academy - Selbsthilfegruppe für Superhelden

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum picker-Profil
Marcus von JordanMontag, 04.03.2019

6 Kinder werden spontan geboren - die Mütter zeigten bis kurz vor der Entbindung keine Anzeichen von Schwangerschaft. Ein kaputter Milliardär macht daraus eine kaputte Familie von kaputten Superhelden mit ziemlich abseitigen Superkräften. Die machen halt, was man so macht als Superheld: Zeitreise, Apokalypse bekämpfen, Bösewichter massakrieren und nicht so richtig klarkommen mit sich und der Welt. 

Soweit so Standard. Aber wer sich mal wieder 2 Tage aus dem Leben nehmen und sich mit unverschnittenem Entertainmentstoff wegballern will, dem sei das trotzdem wärmst empfohlen. Ich habe die letztwöchige Männergrippe damit verdünnt. 

Fernsehen wie ein Comic (was das auch ursprünglich mal war), spannend, witzig, verstrahlt, enorm bunt und dicht. Ein paar wenige, wenn auch schmerzhafte, dramaturgische Risse, aber insgesamt eine halbwegs funktionierende und überraschende Geschichte. Mehrere sehr feine Schauspielleistungen. Interessanter Soundtrack. Und alles in diesem rauschhaften, glatten, steampunkigen Hightec-Puppenhaus-Style, der sich durch fast alles Neue zieht, sehr geil ist und absehbar nerven wird.

Mary J. Blige ist zeitreisende Auftragskillerin und zieht mit ihrem Partner genervt durch die Jahre und durch die billigen Motels. "Der Tod als Handlungsreisender" sozusagen.

Auffällig angenehmes, unverkrampft gleichberechtigtes Frauenbild.

Mir wichtig. Das Ende funktioniert als Ende und macht trotzdem die Tür zur nächsten Staffel gaaaanz weit auf. Außerdem ist natürlich die Liebe und die Solidarität mal wieder das was zählt. Brav.

Fast perfektes Entertainment.

Umbrella Academy - Selbsthilfegruppe für Superhelden

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Felix Schwenzel
    Felix Schwenzel · vor 5 Jahren

    das hätte auch meine kritik sein können. und hut ab zur spoilerfreien bewertung des endes. danach hab ich die ganze zeit gesucht.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 5 Jahren

      ich hätte dir eigentlich einen credit reinschreiben sollen...habs überhaupt nur angeschaut, weil ich (wo eigentlich) deine Empfehlung gelesen hatte...

    2. Felix Schwenzel
    3. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 5 Jahren

      @Felix Schwenzel genau...twitter it was...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.