Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Überraschend sehenswert: Billy Bob Thornton als versoffener Anwalt in „Goliath“

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeMittwoch, 18.07.2018

Die Ära der männlichen Anti-Helden neigt sich ihrem Ende zu, mich interessiert diese Art Figur nur noch in Ausnahmefällen. Billy McBride in der Amazon-Produktion „Goliath“ ist eine dieser Ausnahmen: ein Anwalt, der am Boden liegt, tiefer sinken kann er eigentlich nicht mehr. Früher ein Star-Anwalt, jetzt lebt er in einem Motel, verbringt die Tage und den größten Teil der Nächte in der benachbarten Kneipe, Alkohol trinkend. Er hadert nicht, ihm ist einfach alles egal. Das ist der Ausgangspunkt. Und wenn diese Rolle mit jemand anderem als Billy Bob Thornton besetzt wäre, hätte ich vermutlich nicht weitergeschaut, weil ich eine pathetische Aufstiegsgeschichte gewittert hätte. Aber es ist nun mal Billy Bob Thornton (Fun Fact: Er spielt zum ersten Mal in seiner Karriere eine Figur mit dem Namen Billy), und was er aus dieser Figur macht, ist der Knaller. Er spielt den Anwalt fast schüchtern, nachdenklich, unsicher und selbst in Momenten des Erfolges zurückgenommen. Er wirkt zerbrechlich und ist doch in den entscheidenden Momenten widerstandsfähiger als erwartet. An seiner Seite eine Frauenfigur, von der ich gerne viel mehr sehen würde: die mürrische, nicht lockerlassende Immobilienmaklerin/Teilzeit-Anwältin Patty Solis-Papagian, großartig gespielt von Nina Arianda, die leider in Staffel 2 etwas zu kurz kommt.

Wie der Name der Serie schon verrät, ist es eine David-gegen-Goliath-Geschichte, an deren Ende nach vielen schockierenden Entwicklungen dennoch nicht alles gut ist. Und das ist gut.

Die Serie wurde übrigens entwickelt, produziert und größtenteils geschrieben von Anwaltsserien-Veteran David E. Kelley (bekannt für z. B. „Boston Legal“, „Ally McBeal“ oder „The Practice“) und Jonathan Shapiro.

Die im Juni veröffentlichte zweite Staffel ist genauso sehenswert wie die erste. Beide „Goliath“-Staffeln sind bei Amazon Prime verfügbar. Staffel 3 ist in Arbeit.

Wer mehr über Staffel 1 wissen will: bento.de-Kritik

Wer mehr über Staffel 2 wissen will: „Tagesspiegel“-Kritik

Überraschend sehenswert: Billy Bob Thornton als versoffener Anwalt in „Goliath“

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.