Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Tod einer Spieleschmiede: Wie Telltale Games unterging

Rainer Sigl
Journalist Print/Online/Radio, Blogger; Textarbeiter
Zum User-Profil
Rainer SiglDienstag, 09.10.2018

Vor wenigen Jahren noch war Telltale Games ein kleiner Industriegigant. Das unabhängige Studio begeisterte mit seinen Adventure-Serien "The Walking Dead", "The Wolf Among Us", "Batman" und "Game of Thrones", allesamt clevere Spiele, in denen moralische Entscheidungen und schick inszenierte Story wichtiger waren als altbackenes Rätsellösen und Inventory-Management. 

Bis Ende September der Traum vorbei war. Am 21.9. gab das Studio bekannt, zu einem Großteil zu schließen und die meisten der vorher etwa 240 Mitarbeiter ohne jede finanzielle Abfindung fristlos zu entlassen, alle bis auf einen kleinen Rest von etwa 20 Personen, die das Nötigste aufrechterhalten sollen. Zu wenig verkauft, zu schlecht gelaufen, Pech gehabt?

Megan Farokhmanesh hat für The Verge den Untergang von Telltale Games minutiös rekonstruiert und dafür mit zahlreichen Ex-Mitarbeitern gesprochen.

Telltale was in a financially and creatively precarious situation during its final year. Ask any of its employees and they’ll tell you the same thing: its problems were a shock to no one. The developers at Telltale were as desperate for change as the company’s most vocal critics.
“We knew about more problems than the public would ever be exposed to,” says one former employee. “A lot of us believed in the company and tried desperately to turn the ship around, but the inertia of poor decision making from the top was too much to overcome.”

Ein ebenso fundierter wie deprimierender Blick hinter die Kulissen der Videospielindustrie.

Tod einer Spieleschmiede: Wie Telltale Games unterging

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

    Schade drum:(

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.