Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Steely Dans Walter Becker lebt nicht mehr

Edmund Epple
Hört, liest und schreibt und macht Sachen
Zum User-Profil
Edmund EppleDienstag, 05.09.2017

Auch wenn sich meine piqs der vergangenen Wochen teilweise wie eine Aneinanderreihung von Todesanzeigen lesen mögen, komme ich trotzdem nicht umhin, den Tod Walter Beckers auch in Form eines piqs zu betrauern. Was er zusammen mit seinem Partner Donald Fagen geschaffen hat, kann man gar nicht hoch genug einordnen. Intelligente und erfolgreiche Popmusik. Musik für Musiker und Hörer! Klingt banal und einfach? Ist es aber nicht! Musik zu erschaffen, die gleichermaßen zeitlos wirkt, technisch hochklassig ist und bei aller Komplexität auch noch eingängig, das ist das Schwierigste überhaupt. Wer eine andere Meinung vertritt hat schlicht nicht den blassesten Schimmer! Und dann auch noch die Texte. Alles in allem ein Beweis, daß Intelligenz nicht zur Erfolglosigkeit verdammt sein muß. "Underground" zu sein ist für sich genommen nichts wert. Steely Dan gaben eine Zeitlang den Ton an! Ganz vorne und obenauf! Und die letzten Jahre waren sie eine verdammt gute Liveband. Nie sollst Du ein Steely Dan Konzert in Deiner Nähe verpassen! Auch wenn man wie ich mehrere hundert Kilometer fahren mußte. Aber selbst wenn ich die Strecke zu Fuß gegangen wäre, ich hätte nichts bereut!

Die Nachrufe sind also zahlreich. Informativ und ausführlich in der New York Times. Der bewegendste stammt naturgemäß von seinem musikalischen Partner Donald Fagen, der Walter Becker u.a. als "hysterisch witzig" beschreibt. Selbst im Angesicht des Todes ist er noch da: der unverkennbare Steely Dan Humor. Nachzulesen bei Pitchfork

Ein in der Tat sehr ergreifendes Statement für alle die des Englischen mächtig sind, erschien im Rolling Stone. Es stammt von Rickie Lee Jones.

Scheiße, es darf geheult werden!

Steely Dans Walter Becker lebt nicht mehr

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Sören Manthey
    Sören Manthey · vor mehr als 6 Jahre

    drama, unfassbar grossartige Künstler.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.