Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Spielt "die Popkultur" wirklich keine Rolle mehr?

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherSamstag, 28.07.2018

Ein interessanter Text, den Jörg Sundermeier für die jungle world geschrieben hat, mit einer interessanten These: Die Zeit, da die Popkultur wichtig war, scheint dem Journalisten (und Mitbegründer des Verbrecher Verlags) vorbei. Er macht das am Aus des Gratis-Musikmagazins Intro und am Aus des "Jugend- und Musiksenders für Pop und Fun" Viva fest.

Bezeichnenderweise ist der Text mit einem Bild von Charlotte Roche versehen. Charlotte Roche verließ Viva allerdings schon vor 14 Jahren, eine richtig große Rolle hat der Sender schon lange nicht mehr gespielt, ich wusste nicht, dass es ihn überhaupt noch gibt. Und was die Intro angeht: Schade, dass sie eingestellt wird. Aber meine Vermutung ist, dass das nicht so viel mit Popkultur, dafür umso mehr mit Medienwandel zu tun hat. Und mit dem Anzeigenmarkt.

Wenn seine Prämissen schon nicht ganz stimmen, warum sollte man Sundermeiers Text trotzdem lesen, warum empfehle ich ihn hier? Weil ich diesen Artikel gerne gelesen und mich am Anfang noch wohlwollend seiner These genähert habe. Dann aber, so nach und nach, Zeilen wie diese als halb wahr und damit als ganzen Unsinn empfand:

Achselzuckend muss man feststellen: Viva und Intro fehlt die relevante Popkultur, mit der sie sich beschäftigen können, und die Leser, die sich dafür interessieren. Dieses Verschwinden der Popkultur hat nichts mit Fehlern zu tun, die etwa Viva oder Intro begangen hätten, hat nichts mit ihrer Abhängigkeit von Werbung zu tun, liegt nicht an der gegebenen Neigung dazu, Produktempfehlungen zu geben oder schon im Januar das »Album des Jahres« auszurufen, das man in den Jahrescharts am Ende des Jahres bereits wieder vergessen hat.

Sundermeier versucht, die Gegenwart zu begreifen und greift dafür auf Erklärungsversuche aus längst vergangenen Zeit zurück. Trotzdem: Wir brauchen solche Texte. Um uns an ihnen zu reiben. Und um dann genauere Worte für unsere Zeit zu finden. Die Popkultur lebt nämlich und ist so groß wie nie zuvor. Meine Meinung.

Spielt "die Popkultur" wirklich keine Rolle mehr?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.