Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum piqer-Profil
piqer: Alexander von Streit
Sonntag, 09.12.2018

So kann man die Geschichte der Ramones auch erzählen – als Hörspiel

Ramones. Diese Legenden des Punkrocks. Was soll man über sie noch erfahren, was nicht längst irgendwo publiziert wurde. Bücher, Filme, Bildbände, Comics, alles schon längst da. Aber auf der anderen Seite ist diese Band im Rückblick ebenso wichtig für die Geschichte der Popkultur wie die Beatles (auch wenn die Väter des Punks natürlich nicht annähernd so kommerziell erfolgreich waren wie die Pop-Ikonen, eher im Gegenteil). Man kann also gar nicht genug Ramones-Sekundärmaterial produzieren – vor allem, wenn man dabei noch einmal neue Erzählformen findet.

Zum Beispiel als Hörspiel. So wie es Veit König mit "Today your love, tomorrow the world – Der Mythos RAMONES" gemacht hat. Es ist bereits von 2011, aber der WDR hat es Anlässlich des 70. Geburtstags des Ramones-Gitarristen Johnny Ramone wieder aus dem Archiv gekramt und gesendet, jetzt steht es (temporär) in der Mediathek. Johnny Ramone ist schon seit vielen Jahren tot, alle Ur-Mitglieder der Band sind verstorben. In dem Hörspiel werden sie wieder lebendig. Veit König mischt Original-Aufnahmen mit eingespielten Szenen und begleitet als roter Faden alles mit seiner eigenen Erzählung aus dem Off. Am Ende fühlt sich das alles ein wenig an wie eine Graphic Novel zum Anhören.   

So kann man die Geschichte der Ramones auch erzählen – als Hörspiel
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.