Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Serie „Chilling Adventures of Sabrina“: Diese junge Hexe hat eine Botschaft und das ist gut

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeFreitag, 26.10.2018

Erinnert Ihr Euch an die US-Comedy „Sabrina - Total verhext!“, die Ende der 90er-Jahre bei Pro Sieben lief? Mit der Teenagerin Sabrina Spellmann, die eine halbe Hexe ist, bei ihren schrulligen Tanten lebt und einen schwarzen Kater hat, der sprechen kann? Davon gibt’s jetzt ein Remake. Und es ist sehenswert - weil es nämlich so ganz anders ist als die Sitcom. „Chilling Adventures of Sabrina“ ist eine Serie mit einer feministischen Botschaft geworden, deren Hauptfigur auf lange Sicht nichts weniger vorhat, als die Machtverhältnisse bei den Hexen und bei den Sterblichen auf den Kopf zu stellen. Sabrina ist halb Sterbliche, halb Hexe und muss sich an ihrem 16. Geburtstag entscheiden, ob sie der Hexenwelt und damit einer auf den Teufel und seine männlichen Priester ausgerichteten Religion angehören will. Doch sie will ihre Freiheit nicht aufgeben und kämpft von nun an gegen die männlichen Mächte an - sowohl in der Welt der Sterblichen als auch in der Welt der Zauberei.

Obwohl die Serie in der ersten Staffel etwas braucht, um sich zu finden - es gibt wunderbare Szenen und überzeugende Handlungen, aber auch schwammige Szenen und noch unfertige Figuren -, ist es eine Serie, die sich deutlich abhebt von den vielen Produktionen für die Zielgruppe der Young Adults. Denn 1. ist die Hauptfigur einfach großartig - kraftvoll, zweifelnd, freundlich, positiv, aber auch mit dunklen Seiten und dazu noch perfekt besetzt mit Kiernan Shipka. 2. gibt es um sie herum weitere spannende Charaktere, die ebenfalls sehr gut besetzt sind. 3. ist der Ton der Serie angemessen düster und durch einen Retro-Touch in der Ausstattung passend fremdartig, die gruseligen Szenen sind aufwändig umgesetzt. 4. sind die Botschaft und die Konfliktthemen höchst aktuell. Eine Kombination, die genau zur richtigen Zeit kommt.

Die 1. Staffel von „Chilling Adventures of Sabrina“ gibt’s bei Netflix, die 2. wird bereits produziert.

Wer vor dem Gucken mehr darüber lesen will: Ich kann die „Vox.com“-Kritik empfehlen.

Serie „Chilling Adventures of Sabrina“: Diese junge Hexe hat eine Botschaft und das ist gut

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Kent Gürel
    Kent Gürel · vor mehr als 5 Jahre

    Haben jetzt die ersten 4 Folgen gesehen und festgestellt, dass die Serie echt grottig ist. Meiner Meinung nach versucht die Serie zu viel auf einmal zu sein: Nicht gruselig genug für eine Horrorserie, nicht lustig genug für eine Comedyserie, nicht tief genug für eine gute Dramedyserie. Dazu ein völlig vorhersehbarer Plot und jede Menge Versatzstücke aus Gruselfilmen ("der Dunkle Lord"). Schade. Hatte mich nach der Kritik drauf gefreut, eigentlich nur gute Unterhaltung erwartet, bin aber tief enttäuscht.

    1. Ulrike Klode
      Ulrike Klode · vor mehr als 5 Jahre

      Ach, das tut mir Leid! Aber ob eine Serie etwas für jemanden ist, hängt von so vielen subjektiven Faktoren ab, dass es im Grunde keine Serie gibt, auf die sich alle einigen können. Wie man hier an den unterschiedlichen Kommentaren ja auch ganz gut sieht.

  2. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor mehr als 5 Jahre

    Warum bekommt der piq so schlechte Bewertungen? Ich hab da am WE mal reingeguckt und finde die Serie ziemlich gut gemacht und wie erwähnt eben auch auf der Höhe der Zeit. Hauptdarstellerin: mega. Ich finde es nur stellenweise ziemlich heftig brutal für eine Jugendserie, aber vielleicht bin ich inzwischen zu alt, um das beurteilen zu können.

    1. Ulrike Klode
      Ulrike Klode · vor mehr als 5 Jahre

      Danke für Deinen Kommentar! Ich freue mich, dass Dir "Sabrina" gefällt. Das mit den Bewertungen ist bei neuen Serien etwas schwierig, habe ich festgestellt. Wie soll man schließlich eine Serie bewerten, die man noch nicht gesehen hat? Daher nehme ich das mittlerweile eher als "Serie interessiert mich" oder "Serie interessiert mich nicht". Besonders Genre-Serie oder sehr nischige Serien-Empfehlungen meinerseits haben es hier schwer. Aber ich werde sowas natürlich trotzdem weiterhin empfehlen. :-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.