Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Schnäuzer, Suff & Skiffle-Bands: Eine Doku über die siebziger Jahre im Onkel Pö

Oskar Piegsa
Redakteur DIE ZEIT
Zum User-Profil
Oskar PiegsaDonnerstag, 23.03.2017

Vor der Hamburger Schule gab es die Hamburger Szene. Das war irgendwann nach dem Kneipensterben Ende der Sechziger, als an der Reeperbahn der Star Club geschlossen wurde und die Diskos überhandnahmen (Diskos: Läden, für die Leute Eintritt bezahlen, obwohl da nur Schallplatten abgespielt werden. Diskos: für die Mucker der Feind!).

Ausgerechnet im Wohlstandsghetto Pöseldorf (da, wo später die Popper von auswärtigen Punks durch die Straßen gejagt wurden) machte damals ein Live-Club auf, in dem Skiffle-Musiker mit Fiddel, Banjo und Waschbrett ein kleines Oldtime-Jazz-Revival entfachten: das Onkel Pö. („Pop ist bald tot", sagte einer der Besucher siegesgewiss in eine Fernsehkamera.)

Typen wie Otto Waalkes, Olli Dittrich und Udo Lindenberg standen hier das erste Mal auf der Bühne. Letzterer sang in seinem Song Andrea Doria über den Laden, landete damit einen Hit – und auf einmal wollten alle ins Onkel Pö, nicht nur die Freaks und Revoluzzer, sondern auch die Leute von den Plattenfirmen, die bald alle wegkauften, die ein Banjo halten konnten und irgendwas Lustiges auf Deutsch sangen. Etikett: Hamburger Szene.


Der NDR bietet mit seiner Musik-Doku Die Höhle von Eppendorf, die es jetzt in der Mediathek zu sehen gibt und die ich unten gepiqd habe, eine sehr lokalpatriotische, sehr nostalgische Reise in die goldene Zeit des Onkel Pö.

Knapp eine Stunde gibt es da glücklich verlebte Damen und Herren, die in Erinnerungen schwelgen, Archivaufnahmen von jungen Männern mit mutiger Gesichtsbehaarung und unschlagbare O-Töne wie diesen hier vom Wirt Peter Marxen:

Ja, da wurde viel getrunken, das kann man wohl sagen. Doch, also das war enorm. Was da weggeschlürft wurde, das glaubt kein Mensch, nech. Das war schon doll, nech. Das war enorm. Also das war ne gute Nummer, dass man sagen konnte: wirklich, hier wird was umgesetzt, nech.

Ach, die glorreiche Zauseligkeit der Siebzigerjahre und ihrer Überlebenden! Darauf einen Cognac mit Traubensaft.

Schnäuzer, Suff & Skiffle-Bands: Eine Doku über die siebziger Jahre im Onkel Pö

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor fast 4 Jahre

    Die Doku ist wieder online, weil Peter Marxen leider kürzlich verstorben ist. https://jazz-moves.de/...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.