Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Schlagerpop, die nächste: Sasha macht einen auf "Schlüsselkind"

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMontag, 16.04.2018

Sarah Connor hat es schon vor Jahren "gewagt": Nachdem sich jedes neue Album von ihr ein bisschen schlechter verkaufte als das davor, kam 2015 ein radikal neuer Ansatz. Nicht mehr auf Englisch wollte sie singen, sondern auf Deutsch. "Muttersprache", 2015 veröffentlicht, wurde ihr mit Abstand erfolgreichstes Album, verkaufte sich in den verschiedenen Versionen (Standard- und Deluxe-Edition, Studio-Version, Live-Version) über eine Million mal, Sarah Connor konnte damit nicht nur ihre Karriere verlängern, sondern auf ein ganz neues Level heben.

Das wird auch Sasha, zwischendurch auch mal als Dick Brave bekannt, nicht entgangen sein. Und so zieht er jetzt nach. "Schlüsselkind" heißt seine neue Platte, sein erstes Album in deutscher Sprache. Ob sich das gut verkaufen wird, ist noch nicht sicher, nicht jeder Musiker kann so einen radikalen Wechsel stemmen, nicht jeder findet den richtigen Ton. Sarah Connor hatte ihn gefunden, ihre deutschen Songs waren viel persönlicher als ihre englischen, man konnte tatsächlich das Gefühl haben, dass diese Lieder etwas mitteilen wollten und deshalb in deutscher Sprache gesungen werden mussten. Bei Sasha hingegen drängt sich der Gedanke auf, dass er gar nicht so viel Persönliches zu sagen hat. Ich weiß nicht mehr, welcher Musiker das mal gesagt hat, vielleicht war es Chuck Berry, dass es im Showbusiness darum geht, nach dem Karrierehoch den unumgänglichen Abstieg so lange wie möglich hinauszuzögern. Liest man den hier gepiqden Zeit-Online-Artikel von Oskar Piegsa (und hört das Album dazu), dann weiß man, dass auch Sasha diese Weisheit kennt:

Der deutlichste Unterschied zwischen Popmusik und Schlager, das zeigt Schlüsselkind, ist auch im Jahr 2018 die Sprache.

Schlagerpop, die nächste: Sasha macht einen auf "Schlüsselkind"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.