Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Reporter on tour: als Schreiberling unterwegs mit Rock-Bands

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschSamstag, 06.01.2018

Dies ist keine Vice Story. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Tour-Reportage über Swutscher mit Rock'n'Roll-Klischee-haften Ausschweifungen zu garnieren. Aber ich mag diese Schrammel-Band aus der schleswig-holsteinischen Provinz, und hatte nicht die Absicht, ihnen Schwierigkeiten zu bereiten. "Auch meine Schwiegermutter wird den Artikel lesen", hatte mir Sänger Sascha Utech gesagt. Neben der Geschichte eines Konzertabends ist es auch ein Porträt Utechs, der in seinen Songs eine problematische Kindheit zu verarbeiten sucht. Ob mein Artikel gelungen ist, mögen andere beurteilen. Eine Gratwanderung bleibt das Prinzip des "embedded journalism" für Pop-Schreiberlinge on Tour in jedem Fall: Bleibe ich distanziert-kritischer Beobachter, oder lasse ich mich Hunter-S.-Thompson-artig in den Wahnsinn mit hineinziehen und habe die aufregendere Geschichte?

Wie man es sich sehr einfach macht, hat gerade einmal mehr der Spiegel bewiesen (kostenpflichtig), der die Scorpions durch Russland und die USA begleitete. Zwar gelingen Marc Hujer amüsante Zeilen wie:

"Wind of Change" ist der Song überhaupt zum Ende des Kommunismus, aber auch ein Song, mit dem sich allerlei Zeitenwenden besingen lassen, politische wie private, der Mauerfall ebenso wie die Hochzeit von Veronica Ferres und Carsten Maschmeyer, mit denen die Scorpions schon lange befreundet sind.

Doch in seiner Reportage nutzt der Autor, der sich vorne im Editorial noch kumpelhaft mit den Hannoveranern ablichten lässt, jede Gelegenheit, um deren Verhalten ins Lächerliche zu ziehen. Sie kombinierten "Technik und Glauben, Fitness und Esoterik", nähmen deutsches Bier auch in die russische Pampa mit und kommunizierten selbst mit dem Room Service nur durch Assistenten.

Wie man distanziert, und dennoch respektvoll berichtet, beweist übrigens (bereits letztes Jahr gepiqt) die grandiose Reportage von Alexander Gorkow über Rammstein aus dem Jahre 2012.

Reporter on tour: als Schreiberling unterwegs mit Rock-Bands

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.