Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Jan Paersch
Autor für taz, Jazz Thing, Galore und andere
Zum piqer-Profil
piqer: Jan Paersch
Samstag, 07.07.2018

Rebell von Savile Row - Tommy Nutter, Schneider von Mick Jagger und Elton John

Elton John trug seine Anzüge im Wembley Stadion. Mick Jagger seinen beigefarbenen Dreiteiler bei der Hochzeit mit Bianca in Saint-Tropez. Und dann gab es da noch dieses Quartett aus Liverpool: drei der vier Beatles spazierten über den weltberühmten Zebrastreifen in der Abbey Road in Anzügen von Tommy Nutter.

Mark Flaherty schreibt für die Financial Times (kostenlos abrufbar über google) über die neue Biographie, die vom Leben des 1992 an Aids verstorbenen Londoner Herrenschneiders handelt:

the book is an engaging analysis of the British class system and the fashion industry, gay liberation and the Aids crisis, which plays out like a binge-worthy Netflix series.

Nutter, zu dessen Investoren Beatles-Manager Peter Brown gehörte, arbeitete in der berühmten Savile Row im schicken Mayfair, wo noch heute einige der besten Maßschneider der Welt sitzen. Doch der Schneider und sein Bruder, der Fotograf David Nutter, fertigten nicht bloß edle Mode für Diana Ross, Peter Sellers & Co., wie sich ein damaliger Assistent erinnert, sondern für jeden, der eine vierstellige Pfundsumme übrighatte: "he made navy blazers for the man who didn’t want to go to his father’s tailor".

Das Buch sei "campy and fun" meint die NY Times, jedoch sei Nutters Einfluss auf die spätere Modewelt nicht so groß, wie dieser es sich vorgestellt hatte.

Bonus piq: der herrliche Trailer für Elton Johns 1975er Wembley-Auftritt.

Rebell von Savile Row - Tommy Nutter, Schneider von Mick Jagger und Elton John
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!