Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

R.I.P João Gilberto - der Vater des Bossa Nova

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerSonntag, 14.07.2019

João Gilberto ist letzte Woche im Alter von 88 von uns gegangen. Man kannte den Brasilianer  unter anderem von seiner weltweit berühmten Schallplatte "Chega De Saudade" (was übersetzt soviel wie "Genug der Sehnsucht" heißt) die man hier anhören kann. Außerdem gab es viele Aufnahmen mit seiner Frau Astrud Gilberto, die wie er zwar expressiv aber ohne Vibrato singt, mit einer Traurigkeit in der Stimme, einer Sanftheit an der man seine Stimme ebenfalls sofort erkennen kann. Außerdem ist er jedoch ein virtuoser Gitarrist, der sich die ersten Jahre gerade mal so durchschlägt, dann aber gemeinsam mit Antônio Carlos Jobim und seinem eigenen herausgearbeiteten Gitarrenstil quasi den Bossa Nova erfindet, indem sie Samba nochmal anders rhythmisieren und andere, jazzigere Akkordfolgen geben, aber alles sanft und eher leise im Gegensatz zu Samba. Später nimmt er auch mit Stan Getz eine berühmte Platte auf, die auch den bekannten Song "Girl from Ipanema" beinhaltet. Leider verlief seine Karriere nicht bis zum Schluss so glänzend, anscheinend warf eine Marihuana-Sucht einen Schatten auf sein Schaffen da sie Depressionen hervorrief, und am Schluss war er trotz der weltweit verkauften Platten pleite. Bedauerlich, aber dennoch prägte der Mann den Sound einer Ära, die immer noch unvergleichbar schön ist und nachfolgende Musik stark beeinflusst hat.

R.I.P João Gilberto - der Vater des Bossa Nova

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.