Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

R.I.P. Aretha Franklin

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerDonnerstag, 16.08.2018

Aretha Franklin, die 'Königin des Souls' ist heute Morgen im Alter von 76 bei sich zu Hause in Detroit gestorben, nachdem sie lange gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs gekämpft hat. Die Sängerin mit der unglaublichen Stimme hat bereits im Kindesalter im Kirchengospelchor ihres Vaters gesungen, der Pfarrer und ebenfalls ein glorreicher Sänger war, Reverend C.L. (Clarence LaVaughn) Franklin ("der Mann mit der eine-Millionen-Dollar-Stimme") und im Alter von 14 Jahren ihr erstes Album aufgenommen. Quer durch die Genres wie Gospel, R&B, Soul und Pop machte sie sich die Lieder eigen, die sie sang und aufnahm. Der Song "Respect", der Kultstatus als Befreiungssong für schwarze Frauen, und Frauen im Allgemeinen gewann, wurde von Otis Redding geschrieben, aber in dem Moment, wo sie es singt, interessiert das niemanden, denn sie singt ihn so als wäre es ganz ihrer. Sie war aber auch engagiert in der Bürgerrechtsbewegung und unterstütze und arbeitete eng mit Dr. Martin Luther King, der auch eng mit ihrem Vater befreundet war. Sie half ihm vor allem finanziell und tourte mit Harry Belafonte, um Gelder für die Bewegung zusammen zu bekommen. Aretha gewann ungefähr jeden Preis, den eine Sängerin nur so gewinnen kann (18 Grammys) und ging 1987 als erste Frau in die Rock and Roll Hall of Fame ein, und trat auf so lange sie konnte - dennoch hatte sie kein leichtes Leben: Sie verlor ihre Mutter bevor sie 10 Jahre alt war, der Vater wurde später angeschossen und lag 5 Jahre im Koma bevor er starb. Sie hatte bereits zwei Kinder bevor sie 17 war, und später noch mal zwei aus verschiedenen Ehen, die beide in die Brüche gingen. Sie kämpfte mit ihrem Gewicht und Nikotinsucht. Doch ihre Musik wird weiterleben und uns weiterhin Freude und Hoffnung bescheren, denn sie hinterlässt uns ein unglaubliches Lebenswerk von unzähligen Platten und Singles, von denen mehr als 100 in den Charts waren, mit fast 40 Nummer-1-Hits. Was für ein Leben, Aretha, was für eine Stimme, was für eine Musik - wir danken Dir.

R.I.P. Aretha Franklin

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

    :(
    ..say a little prayer...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.