Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Quentin Tarantino über fünf Filme, die ihn geprägt haben

Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit spricht und schreibt als freier Journalist über Medien, Film und Kultur. Er produziert und moderiert den Podcast "Läuft" für epd medien und Grimme Institut.

Zum picker-Profil
Alexander MatzkeitFreitag, 16.08.2019

Er ist wieder da! Quentin Tarantino, einer der wenigen Regisseure, dessen Name allein noch Kinotickets verkauft, hat einen neuen Film. Once Upon a Time ... in Hollywood lässt die Filmwelt von 1969 wieder aufleben und erzählt eine Geschichte vor dem Hintergrund der Morde der Manson-Familie an Sharon Tate und ihren Freunden. Natürlich ist Tarantino dazu auf dem Interview-Circuit unterwegs, um die immer gleichen Fragen zu beantworten, aber zum Glück lassen sich manche Journalistinnen noch gelegentlich neue Herangehensweisen einfallen.

Amy Nicholson hat für The Ringer insgesamt rund 90 Minuten mit Tarantino gesprochen, aber nicht über Once upon a Time, sondern über fünf Filme, die der Regisseur in seinem eigenen Kino, dem "New Beverly" in Los Angeles, schon programmiert hat. Point Blank, Enter the Dragon, Valley Girl, Hollywood Shuffle und Boogie Nights. Sie dienen als Anhaltspunkte, um über Tarantinos Leben und Wirken zu sprechen, seine Einflüsse und seine Karriere. Und sie zeigen Tarantino den Cinephilen, der über jeden dieser Filme etwas Interessantes zu sagen hat.

Quentin Tarantino's Feature Presentation ist im Wesentlichen ein in drei Teile gesplittetes Interview mit etwas einordnendem Kommentar von Nicholson (deren Podcastarbeit ich schon einmal gepiqd habe). Das reicht aber auch - wenn Tarantino schließlich eins gut kann, dann ist es Geschichten erzählen.

Quentin Tarantino über fünf Filme, die ihn geprägt haben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.