Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Posttraumatische Sklaverei-Symptome: vom Rassismus im Pop

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschFreitag, 22.01.2021

"Welche Hautfarbe hat meine Stimme?", fragt Kolja Unger provokant zu Beginn seines Corso-Specials "Pop postkolonial" im Deutschlandfunk. Mit der Black Lives Matter Bewegung ist das Thema "Rassismus im Pop" endgültig auch im deutschen Mainstream angekommen.

In den USA ist man schon länger weiter, selbst die großen Major Labels wollen sich nun kümmern. Eine "Task Force for Meaningful Change" von Universal Music klingt erstmal ziemlich amerikanisch großspurig – aber hey, es ist ein Anfang.

Ted Gaier hat nun für die Wochenzeitung WOZ Angel Bat Dawid interviewt. Ihre aktuelle Platte "Live" wurde 2019 auf dem Jazzfest Berlin aufgenommen. Der Mitbegründer der Goldenen Zitronen fragte die Klarinettistin und Sängerin aus Chicago, worin der Unterschied bestehe, wenn Schwarze oder Weiße Jazz spielten. Ihre Antwort: "Wenn es den Link zu unserer Geschichte nicht gibt, ist es eine tote Kunst." Man habe den Sklaven alles weg genommen, ihre Sprache, ihre Kultur, nur die Musik sei erhalten geblieben.

Gaier hakt stets klug nach und erwähnt angesichts der groben Behandlung, die Dawid in Berlin erlebte, den Einwand, der nicht immer von der Hand zu weisen ist: "das kann auch anderen passieren, das sind vielleicht Arschlöcher, aber keine Rassisten." Dawid gibt im Album-Begleittext zu, dass sie hypersensitiv sei, aber: "intellectual and structural racism is still a rampant and ugly beast, especially in the European music world".

Das ungezügeltes Biest Rassismus – noch immer präsent in Europa? Darüber können sich Weiße kaum ein Urteil erlauben. Dawid jedenfalls erklärt ihre Sensibilität mit einer posttraumatischen Belastungsstörung: "Nur nenne ich sie lieber posttraumatische Sklaverei-Symptome".

Um in dieser Hölle zu überleben, muss ich mich neu programmieren. Es braucht Zeiten, wo Schwarze Leute unter sich sind. Das können kleine Sachen sein, wie zum Beispiel mein Instagram-Account. Ich folge nur Schwarzen Leuten.

Back to the music: Dawids "Live"-Album "dokumentiert brillant, wie Free Jazz sowohl als Erforschung als auch als Exorzismus fungiert", meint Pitchfork. Mir kommt es wüst und sehr anstrengend vor - aber das trifft schließlich auf jede Teufelsaustreibung zu.

Wem das zu krass ist: ich empfehle Angels schön entspanntes "Transition East".

Posttraumatische Sklaverei-Symptome: vom Rassismus im Pop

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 3 Jahren

    ob Weiße Jazz "dürfen" / können - gehört zur wichtigen Diskussion um kulturelle Aneignung etc. Ich glaube persönlich zwar, dass Aneignung nicht nur Diebstahl sein muss, sondern eben auch Hommage sein kann.
    Aber es ist nicht mein Part - als Weiße - darüber zu befinden, ob und wie POC das sehen und empfinden... und ähm ihr Recht, "überempfindlich" zu sein.
    Wir Deutschen sollten hier unsere Erfahrung in Aufarbeitung und Sensibilität übertragen: demjenigen der davon redete die 'Juden' sollen doch nicht so empfindlich sein, würden wir was husten... (sry dass dieser Satz teilweise parodistisch klingt :-)).

    1. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor 3 Jahren

      Das posttraumatische Sklaverei-Syndrom ist übrigens nicht nur ... Metapher.
      Siehe https://de.m.wikipedia...

    2. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor 3 Jahren · bearbeitet vor 3 Jahren

      Ich finde, dass die Existenz des Interviews zeigt, dass sie zumindest teilweise unrecht hat. Der Vorwurf des ungezügelten strukturellen Rassismus in Europa ist hart - aber vermutlich gerechtfertigt. Hard to say. Und ich kann verstehen, dass sie sich nur mit "Ihresgleichen" umgeben mag. Aber Ted Gaier zeigt ja glücklicherweise gerade, dass es auch genug White Male Caucasians gibt, die das nachvollziehen und danach handeln können.

  2. Andreas Schabert
    Andreas Schabert · vor 3 Jahren

    Großartiges Interview, von beiden!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.