Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Nils Frahm: neo oder nicht neo? Das ist hier die Frage

Edmund Epple
Hört, liest und schreibt und macht Sachen
Zum User-Profil
Edmund EppleSamstag, 27.01.2018

Ich weiß gar nicht, wem ich dankbarer sein soll. Den Vertretern der sogenannten Neo-Klassik, von denen die wenigstens ihre Musik so labeln würden, oder den gnadenlosen Kritikern derselben? Fahrstuhlmusik lautet der gängigste Vorwurf auf der einen Seite. Gelungene Reduktion ein häufig gehörtes Lob der anderen. Dem Unterschied in der Beurteilung liegt auch eine Sprachverwirrung zugrunde. Wie viel und welche Klassik steckt eigentlich in Neo-Klassik? 

Vielleicht bewegt sich der Fahrstuhl ja auch seitwärts! Oder gar nicht, denn manch Argument bleibt schon im Ansatz stecken.

Konkret als Beispiel unterschiedlicher Sichtweisen dient gerade das neue Album von Nils Frahm All Melody. Auf Deutschlandfunkkultur  wird unter anderem bemängelt, dass man auf diesem Album gar keine Melodien zu hören bekommt. Dies sieht die SPEX ähnlich, erkennt die Melodien aber im Nichtgespielten. Ist das alles ein Beispiel für falsch verstandene Ironie? Oder ist die Ernsthaftigkeit unfreiwillig komisch?

Brian Eno hat in den 1970ern die sogenannte Ambient-Musik erfunden. Er hatte diese Eingebung als er, nach einem Unfall ans Krankenbett gefesselt, Musik hören wollte. Seine Frau, die ihm beim Hinausgehen noch eine Schallplatte aufgelegt hat, hatte allerdings vergessen, die Lautstärke hochzudrehen. So lief diese Musik so leise, dass sie kaum oder nur bruchstückhaft hörbar war. Eno wollte daraufhin Musik schaffen wie eine Wandfarbe. Zwar präsent, aber doch nicht vordergründig wahrzunehmen. Musik, die sich perfekt ins Ambiente einfügt. Manches versteht man vielleicht nur, wenn man sich nicht allzu sehr damit beschäftigt. Ohne Eno jedenfalls gäbe es das was nun Neo-Klassik sein soll nicht! Und Eno ist nicht Beethoven. Das ist hoffentlich unstrittig ...

Was mir definitiv gefällt ist die lebhafte Diskussion über Genres und ihre Grenzen.

Nils Frahm: neo oder nicht neo? Das ist hier die Frage

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor 6 Jahren

    Ich finde es so aufregend wie eine Raufasertapete, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

  2. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor 6 Jahren · bearbeitet vor mehr als 3 Jahre

    Ob Ambient oder Neo-Klassik - jedem ist es unbenommen, hübsche Hintergrundmusik zu komponieren. Aber dieser heilige Ernst, mit dem Frahm teils rezipiert wird, und dem er sich selbst umgibt, nervt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.